Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Expertin für Shabby Chic in Neuss Alte Möbel zu neuem Leben erweckt

Neuss · Im Dreikönigsviertel verkauft Uta Schepping-Jäger Einrichtung im „Shabby Shic“-Stil.

Der alte Kleiderschrank sammelt seit Jahren Staub im Keller, daneben steht noch der Holztisch von Oma mit den zerkratzten Füßen – für viele Menschen sind alte Möbel lästige Gegenstände, die endlich mal zum Sperrmüll gebracht werden müssen. Für Uta Schepping-Jäger sind solche Möbel Schätze, auch gerade wegen der Gebrauchsspuren. Die Neusserin bringt sie in ihrem kleinen Laden mit Pastelltönen und viel Leidenschaft wieder zum Leben.

„Möbel mit Seele“ steht in weißer Schrift auf der Glasfassade des Ladens im Dreikönigsviertel. Jedes Stück ist hier ein Unikat, das die Besitzerin von „Utas Stubenhocker“ selbst aufgetrieben hat. „Oft finde ich wunderschöne alte Sachen auf dem Trödelmarkt in der allerletzten Reihe“, sagt die 53-Jährige, die hauptberuflich als Projektassitentin in einer Augenoptik arbeitet. „Alte Stücke haben Ornamente und Schnörkel, die man heute nirgendwo mehr findet. Ihre ganzen Kratzer und Schrammen erzählen eine Geschichte“, sagt sie. Viel zu schade für den Sperrmüll.

Mit Farbe, Schliff und Wachs entsteht in der kleinen Werkstatt eine Mischung aus Alt und Neu. „Shabby Chic“ heißt dieser Stil. Mit Pastellfarben setzt die Ladenbesitzerin neue Akzente, bewahrt aber gleichzeitig den alten Charakter der Möbel. Bewusst lässt sie Gebrauchsspuren an der Oberfläche mancher Möbel, unter neuer Farbe blickt tabakbraunes oder gar rotes Holz durch.

Was 2012 als Hobby anfing, wurde bald ein Geschäft. „Nach und nach wurden die Sachen größer, bald war bei uns zu Hause kein Durchkommen mehr“, sagt sie. Am Anfang verkaufte sie nur an ihren engsten Freundinnen. Es fiel ihr nicht leicht, sich von ihren Schätzen zu trennen. „Ich wollte wissen, wo die Möbel wohnen.“

Heute, fast zwei Jahre nach der Eröffnung von „Utas Stubenhocker“,will die Besitzerin am liebsten ihre ganze Zeit im Laden verbringen. Doch der Beruf hat noch Vorrang. Der Laden in der Eichendorffstraße ist jeden Freitag von 15.30 bis 18.30 Uhr und Samstag von 11 bis 15 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort