Opfer aus Neuss berichtet Doppelter Diebstahl-Schock für Seniorin

Neuss · Der Neusserin Lore Bödefeld wurde zuerst der Rollator geklaut, wenig später die Geldbörse. Polizei meldet Fall-Anstieg im Vergleich zu 2019.

Lore Bödefeld (79) musste zweimal Anzeige erstatten.

Lore Bödefeld (79) musste zweimal Anzeige erstatten.

Foto: Simon Janßen

Die Täter schlagen nicht selten in Gruppen zu, agieren mit perfiden Maschen – und sind nur schwer zu fassen. Die Polizei hat jüngst über mehrere Taschendiebstähle in Neusser Buslinien berichtet. Sechs Frauen gaben an, bestohlen worden zu sein – fünf davon sind über 60 Jahre alt. Eines der Opfer hat nun Kontakt mit unserer Redaktion aufgenommen: Lore Bödefeld berichtet sogar, dass sie binnen kurzer Zeit gleich zweimal Opfer eines Diebstahls wurde. Vor knapp drei Wochen hatte sie einen Arzt-Termin am Theodor-Heuss-Platz. Aus Platzgründen musste sie ihren Rollator unten im Treppenhaus abstellen, mit dem Aufzug fuhr sie dann in die Praxis. Als sie nach anderthalb Stunden zurückkam, war die Gehhilfe verschwunden. „Von der Versicherung bekommt man nur einen Rollator gestellt, also musste ich mir selbst einen neuen kaufen“, sagt die 79-Jährige. Den Wert der gestohlenen Gehhilfe beziffert sie auf rund 400 Euro.