Internationale Tanzwochen Neuss Das Scottisch Dance Theatre aus Dundee gastiert zum ersten Mal in der Stadthalle

Neuss · Die dank vieler Tourneen weltbekannte Compagnie aus Dundee am Tye präsentiert sich mit zwei großen Choreographien.

  „Dreamers“ des Scottish Dance Theater.

 „Dreamers“ des Scottish Dance Theater.

Foto: Scottish Dance Theatre, Foto NN

Das Scottish Dance Theatre gibt sein erstes Gastspiel bei den Internationalen Tanzwochen Neuss. Die dank vieler Tourneen weltbekannte Compagnie aus Dundee am Tye präsentiert sich in der Stadthalle mit zwei großen Choreographien – den „Dreamers“ des slowakischen Künstlers Anton Lachky und dem „Process Day“ seiner israelischen Kollegin Sharon Eyal.

Das Scottish Dance Theatre, das 2016 sein 30-jähriges Bestehen feierte, agiert seit 2012 unter der künstlerischen Leitung der Choreographien Fleur Darin, deren Arbeiten nicht nur an ihrer hauptsächlichen Wirkungsstätte geschätzt werden. Auch das Danza Contemporánea de Cuba in Havanna, das Abbey Theatre in Dublin sowie das Royal Court Theatre und Shakespeare’s Globe in London haben ihre Werke aufgeführt. Im Mai 2017 zeigte das Scottish Dance Theatre ihre jüngste Choreographie „Velvet Petal“ im Glasgower Tramway Theatre. Gegenwärtig entwickelt Darin mit der Compagnie neue Werke und Projekte mit thailändischen, chinesischen, kubanischen und japanischen Partnern.

Der 1982 geborene Slowake Anton Lachky begann als Fünfjähriger in einer Volkstanzgruppe. Seine Tanzausbildung bekam er am Konservatorium in Banská Bystrica und an der Universität Bratislava. Danach trainierte er unter der Leitung von Anna Terese de Keersmaeker den den Performing Arts Research and Training Studios. Zwei Jahre (2004–2006) gehörte der Tänzer zur Akram Khan Company. Zugleich begann seine Tätigkeit als Lehrer und Choreograph. So schuf er bereits Arbeiten für das Helsinki City Theater, die Dance Company, das Götheburg Ballet und seine eigene Compagnie, SlovaKs Dance Collective.

Die Israelin Sharon Eyal tanzte von 1990 bis 2008 in der Batsheva Dance Company, wo sie auch ihre ersten Choreographien schuf. Ein Jahr lang (2003/04) war sie eine der künstlerischen Leiterinnen der Compagnie, für die sie überdies bis 2012 als feste Choreographien tätig war. Seit 2009 kreiert sie auch für andere Compagnien, unter anderem für das Hubbard Street Dance (Chicago) und das Nederlands Dans Theater.

Info Selikumer Straße, Donnerstag, 24. Januar, 20 Uhr, Karten unter 02131 52699999

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort