Angebote in Neuss Schwimmoffensive wird in Herbstferien fortgesetzt

Neuss · Auch in den Herbstferien bieten die Neusser Stadtwerke gemeinsam mit der Turngemeinde Neuss, dem Neusser Schwimmverein sowie Schulen Schwimmkurse an, um deren Fehlen während der Corona-Pandemie auszugleichen.

 Stadtwerke-Schwimmmeisterin Petra Jung mit Kindern, die ihr Seepferdchen machen wollen. 
  Foto: Stadtwerke

Stadtwerke-Schwimmmeisterin Petra Jung mit Kindern, die ihr Seepferdchen machen wollen. Foto: Stadtwerke

Foto: Stadtwerke Neuss

Es war ganz klar ein Erfolgsmodell und wird nun fortgesetzt: Durch eine Kooperation der Stadtwerke mit der Turngemeinde (TG) Neuss und dem Neusser Schwimmverein (NSV) konnten während der Sommerferien über 550 Kinder in den Neusser Bädern schwimmen lernen. Und nun geht es mit den Kursen in den Herbstferien weiter: Rund 350 Kinder besuchen seit Montag in den drei Stadtwerke-Bädern und dem Konradbad in Gnadental insgesamt 33 Schwimmkurse. „Alle über die Schulen, die Vereine und die Stadtwerke Neuss angebotenen Kurse waren schnell ausgebucht“, sagt Jürgen Scheer, Stadtwerke-Sprecher. Um Wasserflächen für die so wichtige Schwimmausbildung zur Verfügung zu stellen, haben die Stadtwerke Neuss entschieden, das Nordbad an der Neusser Weyhe in den zweiwöchigen Herbstferien exklusiv für die Kursangebote zur Verfügung zu stellen.

„Wir wollen mit dieser Entscheidung erneut ganz bewusst auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen. Schwimmbäder sind ein Teil der Daseinsvorsorge. Die Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen ist ein sehr hohes und mitunter überlebenswichtiges Gut“, erklärt Stadtwerke-BäderGeschäftsführer Matthias Braun. „Wir freuen uns bei den Kursangeboten, den Vereinssport als Partner mit im Boot zu haben. Alleine könnten wir dies personell gar nicht stemmen“, so Braun weiter. Normalerweise ist das Further Stadtteilbad in den Herbstferien wegen der jährlichen Grundreinigung geschlossen. Auch im Südbad und im Gnadentaler Konradbad mit seinem Lehrschwimmbecken werden Schwimmkurse angeboten.

Im Stadtbad bietet die Neusser Turngemeinde sieben Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene (Kinder ab der 3. Klasse) an. Finanziell unterstützt werden die Kurse über das Landesprojekt „NRW kann schwimmen“. Sie bestehen aus je zehn Unterrichtseinheiten von 60 Minuten und finden täglich von Montag bis Freitag statt. Parallel dazu bietet auch der NSV über das Projekt „NRW kann schwimmen“ im Stadtbad einen Anfänger- und vier Fortgeschrittenenkurse an. Im Südbad führt der NSV in den kommenden zwei Wochen drei Anfängerschwimm- und zwei Fortgeschrittenenkurse mit jeweils zehn Übungseinheiten durch. Im Nordbad bieten sowohl die Stadtwerke als auch der NSV Kurse an. Bei der Stadtwerke-Bädertochter finden vier „Seepferdchen“-Kurse mit je zwölf Unterrichtseinheiten statt. Der NSV führt von montags bis freitags parallel dazu vier Anfängerschwimmkurse durch. Im Lehrschwimmbecken des Konradbads stehen während der Herbstferien vom NSV sieben Nicht- und zusätzlich ein Fortgeschrittenenschwimmkursus auf dem Programm.

(goe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort