Kita und Schulstart in Neuss „Das wird nach hinten losgehen“

Neuss · Der Kita-Neustart sorgt bei manchen Mitarbeitern in Neuss für Sorgenfalten – eine Leiterin lädt sogar Familienminister Stamp zu einem persönlichen Gespräch ein. Auch in den Schulen herrscht Betrieb – aber weniger als üblich.

 In der Kita „Lange Hecke“ sieht Leiterin Vanessa Ramos Castellanos ihre Mitarbeiter seit Montag einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Dennoch ist die Freude groß, dass sie viele ihrer Schützlinge nun wiedersehen kann.

In der Kita „Lange Hecke“ sieht Leiterin Vanessa Ramos Castellanos ihre Mitarbeiter seit Montag einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Dennoch ist die Freude groß, dass sie viele ihrer Schützlinge nun wiedersehen kann.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Vanessa Ramos Castellanos hat ein ungutes Gefühl. „Ich denke, das wird nach hinten losgehen – die Zahlen steigen gerade wieder“, sagt die 32-Jährige. Die Leiterin der Kita „Lange Hecke“ in Neuss möchte nicht falsch verstanden werden. Sie und ihre Kolleginnen freuen sich zwar, viele ihrer Schützlinge wegen der neuen Lockerungen nun wiedersehen zu können, aber: „Wir schränken uns privat alle immens ein, sind durch den zusätzlichen Kontakt nun aber absolut gefährdet.“ Am Montag erschienen rund 60 von insgesamt 103 Mädchen und Jungen in der Einrichtung in der Nordstadt. In den kommenden Tagen sollen es stetig mehr werden.