Schützenfest in Neuss Schützenposter blickt in die Zukunft

Neuss · Zum Festtermin gibt es nur ein Rumpfprogramm – aber ein Poster der Sparkasse. Dieses wurde von NGZ-Karikaturist Wilfried Küfen erstellt.

 Schützenkönig Kurt Koenemann erhielt im Beisein von Sparkassenmitarbeiterin Cornalia Gadde von Wilfried Küfen das erste Schützenposter.

Schützenkönig Kurt Koenemann erhielt im Beisein von Sparkassenmitarbeiterin Cornalia Gadde von Wilfried Küfen das erste Schützenposter.

Foto: Sparkasse Neuss

Auf Wilfried Küfen ist Verlass. Selbst wenn kein Schützenfest gefeiert werden kann, findet der NGZ-Karikaturist ein Motiv für das Schützenposter, das die Sparkasse auch im Jahr zwei ohne Schützenfest herausbringt. Im Schützenbüro an der Oberstraße ist das Sammlerstück ab sofort zum Preis von zwei Euro zu haben, ab dem 26. August wird es über den Verkaufswagen des Neusser Bürger-Schützen-Vereins vor dem Zeughaus vertrieben. Der Verkaufserlös kommt direkt dem Verein zugute.

Das Schützenfest fällt aus, einige wenige Programmpunkte aber finden statt. Am Samstag, 28. August, wird ab 11 Uhr auf dem Hauptfriedhof der Verstorbenen aller Korps gedacht. Das könne in diesem Jahr in einem größeren Rahmen als 2020 stattfinden, berichtet Schützenpräsident Martin Flecken, der ab 12.30 Uhr mit weiteren Komiteemitgliedern im Zeughaus die Vereinsjubilare 2020 und 2021 ehren wird. Am Sonntag (29.) besuchen Schützenkönig und Komitee um 10 Uhr das Hochamt in St. Quirin. Damit endet auch schon der offizielle Teil der Festaktivitäten. Das Mittagessen von Komitee und König sowie der Besuch eines Frühschoppens im Kloster Immaculata gelten schon als „interne Veranstaltung“. Das Schützenfest – ein Schützenheft erscheint kommende Woche – werde sich vor allem in den Zügen abspielen, sagt Flecken. Diese ruft er auf, sich auch erneut sozial zu engagieren.

Vor diesem Hintergrund ist das Schützenposter aus der Feder von Wilfried Küfen für Sparkassensprecher Stephan Meiser ein Blick in die Zukunft. Denn es zeige den Fackelzug, der 2022 hoffentlich wieder ziehen kann. In die Gestaltung des Poster seien auch Ideen der Sparkasse eingeflossen, sagt Meiser. So zeige eine Großfackel die Königsanwärter – die allerdings mit Impfspritzen das Coronavirus aufs Korn nehmen. „Wilfried Küfen ist es damit meisterhaft gelungen, die aktuelle Impfkampagne der Bürgerschützen in Szene zu setzen“, sagt Meiser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort