Schützenfest in Neuss-Schlicherum Schlicherum feiert sein Heimatfest

Schlicherum · Feststimmung bei der Kameradschaftlichen Vereinigung Schlicherum! Beim Schützenfest im Ort wurde mit Sascha Dziatzko (43) am Donnerstag zunächst der Schützenkönig für das kommende Jahr ermittelt.

 Gute Laune bei der Parade in Schlicherum.

Gute Laune bei der Parade in Schlicherum.

Foto: Dieter Staniek

Danach stand das akuelle Königspaar Klaus II. und Antje Kremer im Mittelpunkt der Feierlichkeiten im Ort.

Der Sonntag begann mit Ehrungen im Festzelt. Der Schützenkönig und der Vorstand zeichneten den Edelknabenkönig sowie Jubilare und verdiente Mitglieder der Kameradschaftlichen Vereinigung beim Frühschoppen im Festzelt aus. Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden in diesem Jahr sechs Schützen in Schlicherum geehrt. 25 Jahre mit dabei sind Dieter Weiß und Andre Wiese. Auf das Vierteljahrhundert folgten Robert Esser und Hans-Dieter Richardt, die auf 40 Jahre bei der Kameradschaftlichen Vereinigung zurückblicken können.

Stolze 60 Jahre mit dabei ist Franz-Josef Bender. Mit musikalischer Begleitung erhielten die Schützen ihre Urkunde und Gratulationen von ihren Zugkameraden. Stehende Ovationen von Kameraden und weiteren Gästen erhielt Peter Mulhaupt, als dieser auf die Bühne gebeten wurde, um seine Ehrung für 70 Jahre bei der Kameradschaftlichen Vereinigung entgegenzunehmen.

Am Sonntagnachmittag genossen die Schützen dann das sommerliche Wetter. Es waren perfekte Bedingungen für den großen Festzug samt Parade, der ab 15 Uhr anstand. Zwischendurch bedurfte es aber auch der ein oder anderen Erfrischung angesichts der Hitze.

Das Schützenfest geht am Montag, 3. Juni, auf die Ziegerade. Zunächst steht um 11 Uhr der Frühschoppen im Festzelt an, im 19.15 Uhr wird dann das Königspaar abgeholt. Um 20 Uhr beginnt der große Königsball im Festzelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort