Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Bis März in Neuss Schüler präsentieren Zwischenwelten im Clemens-Sels-Museum

Neuss · In der Reihe „Unterricht am Original“ zeigen Oberstufenschüler ihre vom Symbolismus inspirierten Arbeiten, bei denen es auch um Identitätssuche geht.

 Die jungen Erwachsenen haben vielfältige Ausdrucksformen gefunden: Es entstanden Gemälde, Installationen und digitale Arbeiten.

Die jungen Erwachsenen haben vielfältige Ausdrucksformen gefunden: Es entstanden Gemälde, Installationen und digitale Arbeiten.

Foto: Stadt Neuss

Junge Erwachsene haben sich ein Jahr lang mit ihrer eigenen „Innenwelt“ und der Resonanz derer um sie herum beschäftigt: All das geschah im Projektkursus des Pascal-Gymnasiums Grevenbroich zum Oberthema „Zwischenwelten“: Dabei stand für die Schüler auch die Suche nach ihrer eigener Identität und ihrem Platz in der Welt im Fokus. Ihre Gedanken dazu haben die jungen Erwachsenen in der Kunst festgehalten, gleichzeitig war es ein Prozess der Selbstfindung. So entstanden neben Gemälden und Zeichnungen auch Installationen und digitale Arbeiten. Die sind nun im Studio des Clemens-Sels-Museums in Neuss im Rahmen der Ausstellungsreihe „Unterricht am Original“ bis zum 3. März zu sehen.

Dort sammelten die Schüler auch ihre Inspirationen: Denn bei ihrer Suche bezogen sie sich auf die Zeit des Symbolismus und ließen Werke  von Gustave Moreau, József Rippl-Rónai oder Édouard Vuillard aus der Sammlung des Clemens-Sels-Museums auf sich wirken. Aber auch mit Gegenwartskünstlern setzten sie sich auseinander. Da wäre etwa Chiharu Shiota und ihren traumhaften Fadeninstallationen sowie die Lichtobjekte von Olafur Eliassons.

Die nun entstanden Arbeiten der Schüler geben nicht nur einen Einblick in die Lebenswelten junger Menschen in der heutigen Zeit, sondern ermöglichen den Betrachtenden auch einen tieferen Blick auf das sich dazwischen Befindliche und das damit verbundene Innere, verspricht das Museum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort