Weniger Kunden als vorher Schnelltest-Shopping in Neuss wird zum Flop

Neuss · Händler berichten von Umsatzeinbußen bis zu 80 Prozent im Vergleich zur Vorwoche, in der Termin-Einkäufe noch ohne negativen Corona-Schnelltest möglich waren. Auch im Rheinpark-Center herrscht zusätzliche Verunsicherung.

 Die Frequenz in der Neusser Innenstadt ist im Vergleich zur Vorwoche noch einmal zurückgegangen.   Foto: jasi

Die Frequenz in der Neusser Innenstadt ist im Vergleich zur Vorwoche noch einmal zurückgegangen. Foto: jasi

Foto: Simon Janßen

Jochen Niehoff ist die Wut deutlich anzumerken. „Es ist ruinös“, sagt der Geschäftsführer des Modehauses Heinemann in Neuss und fügt hinzu: „Wenn es so weitergeht, werden wir nächste Woche schließen.“ Der Grund: Seit Dienstag ist das Betreten von Geschäften, die „Click & Meet“ – also das Einkaufen mit Termin – anbieten, nur noch mit negativem Corona-Schnelltest erlaubt. Diese Regelung gilt vorerst bis zum 18. April. Seit Beginn der Maßnahme ist der Umsatz in seinem Modehaus um 80 Prozent eingebrochen, betont Niehoff. „Die Innenstadt ist gähnend leer, keiner versteht mehr, was erlaubt ist und was nicht.“