Wachwechsel in Neuss Sascha Karbowiak ist neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion

Neuss · Nach knapp neun Jahren hat Arno Jansen den Vorsitz aufgegeben und die 19-köpfige Ratsfraktion einstimmig Sascha Karbowiak zu seinem Nachfolger gewählt.

Arno Jansen gratuliert seinem Nachfolger Sascha Karbowiak (r.).

Arno Jansen gratuliert seinem Nachfolger Sascha Karbowiak (r.).

Foto: SPD Neuss

Die Ratskooperation von SPD, Grünen und UWG/Aktiv hat einen neuen Moderator, die SPD-Fraktion einen neuen Vorsitzenden. Denn nach knapp neun Jahren hat Arno Jansen den Vorsitz aufgegeben und die 19-köpfige Ratsfraktion am Montag erwartungsgemäß und einstimmig Sascha Karbowiak zu seinem Nachfolger gewählt. Der hat schon einen wichtigen Termin verabredet, denn am 17. Februar tagt der Kooperationsausschuss, um die gemeinsame Position zum Etat zu definieren. Vorher will Karbowiak mögliche Übereinstimmungen mit der CDU in Haushaltsfragen ausloten. Auch das gehört nun zum politischen Tagesgeschäft des 35-Jährigen.

Jansen, Stadtverordneter seit dem Jahr 1999, hat im Dezember als Beigeordneter der Stadt Grevenbroich eine neue berufliche Herausforderung angenommen. Mit seiner Wahl dort hatte er angekündigt, zur Halbzeit der Ratsperiode den Fraktionsvorsitz in seiner Heimatstadt aufgeben zu wollen und sich nach 2025 auch aus dem Rat zurückzuziehen. In seine Amtszeit fallen die großen Wahlerfolge der SPD, die seit 2015 den Bürgermeister stellt und 2020 erstmals eine eigene Gestaltungsmehrheit im Rat hat. Auch wenn die seit der Spaltung der Grünen wackelig(er) geworden ist.

Jansen wurde mit großem Applaus verabschiedet, so wie sich Karbowiak beim politischen Aschermittwoch aus dem Amt des Parteivorsitzenden zurückziehen wird. „Ich bin überzeugt, dass es richtig ist, wichtige Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen“, sagte er.

Neben Karbowiak gehören dem Fraktionsvorstand weiterhin Michael Ziege, Verena Kiechle und Nadine Baude an. Neuer Fraktionskassierer wurde Hakan Temel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort