Rock, Pop, Jazz und Gassenhauer in Neuss Erstes Rudelsingen im „Gare du Neuss“

Neuss · Das Publikum steht bei diesem besonderen Mitmachkonzert im Vordergrund und durch das gemeinsame Singen wird ein echtes Wir-Gefühl entstehen: Gika Bäumer und Lutz Angermann laden für 10. Oktober, 19.30 Uhr, zum ersten Rudelsingen auf Neusser Boden ins „Gare du Neuss“ ein.

Der Ort ist kein Zufall: „Die Halle des Gare du Neuss bietet eine perfekte Akustik ohne Nachhall. Das liegt an den Holzdecken“, erklärt Kai Schloßmacher, Geschäftsführer des „Gare du Neuss“. Gika Bäumer übernimmt den Part der Vorsängerin, Lutz Angermann begleitet das Ganze am Klavier. „Die Liedtexte werden per Beamer auf eine Leinwand projiziert, sodass jeder problemlos mitsingen kann“, erklärt Gika Bäumer.

Die Mischung macht’s: Das Angebot reicht von Volksliedern über die neue deutsche Welle bis hin zu Rock, Pop, Jazz und Gassenhauern. „Für Liedwünsche können Interessierte unser Online-Formular nutzen“, so Gika Bäumer. Jedes Rudelsingen bietet ein komplett neues Programm. Mögen auch die klassischen Kirchenchöre über Mitgliederschwund klagen, so entspricht das von David Rauterberg aus Münster 2011 ins Leben gerufene Rudelsingen dem Zeitgeist bezüglich Unverbindlichkeit und Eventcharakter. Inzwischen gibt es zehn Teams in 100 Städten, die das Singen im Rudel anbieten, an denen im vergangenen Jahr zwischen 100 und 1500 Sänger teilnahmen. Gika Bäumer und Lutz Angermann sind seit einem Jahr für den Kölner und Jülicher Raum zuständig. „Der Ablauf des rund zweieinhalbstündigen Singens ist immer gleich: Wir spielen drei Sets mit je acht Liedern, unterbrochen von zwei Pausen“, sagt Gika Bäumer.

Im „Gare du Neuss“ wird es dazu 600 Stehplätze plus einige Hocker und Stühle geben. Zehn Euro Eintritt werden verlangt. „Das gemeinsame Singen setzt positive Energie frei und jedes Lied öffnet eine kleine Pandora-Büchse der Erinnerung“, so Gika Bäumer. Außerdem fördere die Veranstaltung Geselligkeit und Austausch. Übrigens: Singen muss man nicht können, so Gika Bäumer augenzwinkernd. Mehr unter www.rudelsingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort