Stiftung Insel Hombroich Der neue Geschäftsführer ist ein Denker und Macher

Neuss · Ab 1. Januar ist Roland Nachtigäller Geschäftsführer der Stiftung Insel Hombroich. Schon seit vielen Wochen reist er einmal wöchentlich an, um Künstler und Kunst kennenzulernen.

 Roland Nachtigäller am Siza-Haus.

Roland Nachtigäller am Siza-Haus.

Foto: Helga Bittner

Viele Jahre ist es her, dass drei Studenten aus Kassel von der Eröffnung des Museums Insel Hombroich hörten und beschlossen: Da müssen wir hin. Roland Nachtigäller war damals dabei, gehörte zu jenen drei, die im alten VW-Bus nach Neuss reisten, sich für die Maxime des Hombroich-Gründers Karl-Heinrich Müller, „Kunst parallel zur Natur“, begeisterten und es aufregend fanden, dass die Kunst als ein Ort existiert. Und doch: Es brauchte mehr als 30 Jahre, bis der damalige Student der Kunst, visuellen Kommunikation, Germanistik und Medienpädagogik zurückkehrte, als neuer Geschäftsführer der Stiftung Insel Hombroich.