Rheinisches Landestheater Neuss Die Geschichte einer verkorksten Familie

Neuss · Nach dem Stück „Vor Sonnenaufgang“ von Gerhart Hauptmann hat Ewald Palemteshofer seine gleichnamige Arbeit geschrieben. Das RLT zeigt sie in der Regie von Tom Gerber.

 Sie werden Eltern und warten noch: Thomas Hoffmann (Benjamin Schardt) und seine Frau Martha (Isa Weiß).

Sie werden Eltern und warten noch: Thomas Hoffmann (Benjamin Schardt) und seine Frau Martha (Isa Weiß).

Foto: Marco Piecuch

Ob es nun an der Angst vor dem Coronavirus liegt oder an der vor schwerer Kost: Der Zuschauerraum des RLT ist zur Premiere von „Vor Sonnenaufgang“ von Ewald Palmetshofer in der Regie von Tom Gerber nicht einmal zur Hälfte besetzt. Zu Unrecht. Denn auch wenn die mehr als zweistündige Inszenierung ohne Pause auf den ersten Blick recht lang erscheint – die Zeit vergeht, die Bilder aber bleiben. Von einer Familie, die völlig zerrüttet ist, von Menschen, die unfähig sind, ihre Gefühle auszudrücken, von Starrsinn und Abfälligkeit, vom verzweifelten Versuch, irgendwo einen Sinn zu entdecken. Dieser Sinn könnte das Kind sein, das Martha (Isa Weiß) und ihr Mann Thomas Hoffmann (Benjamin Schardt) erwarten. Allerdings zeigt schon der nicht enden wollende Anbau des Kinderzimmers die Vergeblichkeit dieses Hoffens.