Landestheater Neuss Theaterstück und Ausstellung zum Leben von Flüchtlingen

Neuss · Das Jugendstück „La Línea“ nach dem Buch von Ann Jaramillo im RLT wird von einer Ausstellung ergänzt.

  Miguel möchte San Jacinto verlassen. Seine Eltern haben ihn und seine 13 Jahre alte Schwester bei ihrer Großmutter zurückgelassen, um ein besseres Leben zu starten. Seitdem träumt Miguel davon, ihnen in die USA zu folgen. Er weiß, dass der Weg nicht einfach ist, denn die Reise über „La Línea“, die Grenze zwischen Mexiko und den USA, ist voller Gefahren.

Das Jugendstück „La Línea“ nach dem Buch von Ann Jaramillo, das am Freitag, 1. März, Premiere im Studio des RLT hat,  zeigt einen ergreifenden Ausschnitt dieses Problems im Schicksal eines Geschwisterpaares, das wie 500.000 Menschen jährlich alle Gefahren auf sich nimmt, ihr Heimatland über die Südgrenze in die USA zu verlassen.

Ergänzend zur Premiere in der Regie von Julia Huda-Nahas findet im RLT eine Ausstellung in Kooperation mit  Ammesty International im Landestheater statt.  Die Foto-Wanderausstellung „Unsichtbare Opfer“ wird zu Gast sein, ein Projekt der Mexiko- und Zentralamerika-Koordinationsgruppe (CASA) von Amnesty International. Sie dokumentiert in bewegenden Bildern die gefahrvolle Reise von Migranten auf der Flucht vor Armut und Gewalt. Die Ausstellungseröffnung wird ergänzt mit Beiträgen der Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums aus Kaarst.

In der Inszenierung stehen Christoph Bahr, Kathrin Berg, Hergard Engert und Richard Lingscheidt auf der Bühne. Autorin Ann Jaramillo wurde 1949 in Kansas geboren, hat an der Stanford University studiert und lebt seitdem in Kalifornien.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort