Aufräumaktion in Neuss Gemeinsam für ein sauberes Rheinufer

Neuss · Beim „Rhine Clean Up“ wird am Samstag das Rheinufer von Müll befreit. Dabei kann jeder mitmachen. Die Initiatoren haben die Idee entwickelt, nachdem sie einen Fernsehbeitrag über die Vermüllung von Gewässern gesehen haben.

 Vertreter von Wirtschaft, Politik und Verwaltung werben für die Aktion und packen am Samstag mit an. Barbara Bücken (3. v. r.) koordiniert die Aktion.

Vertreter von Wirtschaft, Politik und Verwaltung werben für die Aktion und packen am Samstag mit an. Barbara Bücken (3. v. r.) koordiniert die Aktion.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Bis zu 1000 Tonnen Müll gelangen jährlich über den Rhein in die Nordsee und darüber in den Atlantik – und tragen zur Vermüllung der Meere bei. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, hat sich die Initiative „Rhine Clean Up“ gegründet, die Städte und Partner dazu aufruft, die Rheinufer von der Quelle bis zur Mündung vom Müll zu befreien. Diese Aktion ist eine länderübergreifende Aktion. Der „World Clean Up Day“ findet am Samstag, 15. September, statt – auch in Neuss wird eine Säuberungsaktion durchgeführt.

Über einen Fernsehbeitrag wurde die Direktion des „Crowne Plazas“ auf die Aktion aufmerksam. Durch die direkte Lage am Rhein sieht das Hotel eine direkte Verbundenheit zum Rhein und seinen Ufern. Um die Anzahl der helfenden Hände zu erhöhen, hat sich das Crowne-Plaza-Hotel mit der Hauptverwaltung von UPS zusammengeschlossen. „Die Verschmutzung der Ozeane ist ein emotionales Thema, warum soll man da nicht vor der eigenen Haustür anfangen aufzuräumen und der Verschmutzung entgegenzuwirken? So können wir alle einen Beitrag dazu leisten, die Rheinufer zu säubern“, erklären Barbara Bürcken, Kommunikationsmanagerin des Crowne Plaza, und Markus Busch von UPS das Mitwirken am „World Clean Up Day“.

Es fanden sich sofort viele Mitarbeiter, die sich bereit erklärt haben, bei der Aufräumaktion mitzuwirken. Der nächste Partner, der ins Boot geholt wurde, war dann die Stadt Neuss. Sie stellt den Helfern Handschuhe, Zangen, Schippen und Müllbeutel zur Verfügung und sorgt für die Abholung des Mülls.

Weitere Helfer waren mit Markus Bausch und den Kids von „Sport für Alle Rheinland“ und dem BV Weckhoven schnell gefunden. Um das Gebiet rund um den Sporthafen kümmert sich der Marineverein, die Neusser SPD übernimmt ebenfalls eine Reinigungsfläche. „Das Engagement kommt von den Leuten selber, das ist sehr erfreulich. Wir wurden da als Stadt nur mit ins Boot geholt, so kommen dann auch direkt mehr Helfer zusammen“, freut sich Umweltdezernent Matthias Welpmann. Neusser Bürger werden nun dazu aufgerufen, sich der Aktion anzuschließen. Treffpunkt ist am Samstag, 15. September, um 10 Uhr auf dem Parkplatz des Crowne Plaza Düsseldorf-Neuss, Rheinallee 1. Vor Ort werden dann – je nach Teilnehmerzahl – die Abschnitte eingeteilt. Das Rheinufer wird dann bis etwa 13 Uhr vom Müll befreit.

Die Abschnitte werden mit Markierungen gekennzeichnet und die Helfer so auf die Abschnitte verteilt, dass Sicherheitsaspekte im Vordergrund stehen. So sollen sich Kinder nicht in der Nähe des Wassers aufhalten. „Für volle Müllsäcke werden wir ebenfalls Teams einrichten, die die Säcke dann einsammeln und zu den Sammelstellen bringen. Nötige Transportfahrzeuge werden wir vom Hotel benutzen, damit der Zeitaufwand so gering wie möglich ist“, erklärt Bücken.

Die Aufräumaktion endet gegen 13 Uhr mit einem kleinen Snack und etwas zu Trinken auf dem Parkplatz des Crowne Plaza. Dazu sind alle Helfer eingeladen.

Wer teilnehmen möchte, kann sich bei Barbara Bücken unter der Rufnummer 02131 771804 melden oder sich als Teilnehmer auf der Facebook-Seite anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort