Azubi-Tag in Neuss Rheinmetall-Azubis treffen sich bei Pierburg

Neuss · Rund 200 junge Mitarbeiter im zweiten Lehrjahr erhielten einen Einblick über ihren Standort hinaus.

 Rund 200 Auszubildende der Rheinmetall Group tauschten sich im Pierburg-Werk aus.

Rund 200 Auszubildende der Rheinmetall Group tauschten sich im Pierburg-Werk aus.

Foto: Pierburg/Rheinmetall

Sie waren bei einem Konzert der Toten Hosen, bei Rennen auf dem Nürburgring und dem Hockenheimring und im vergangenen Jahr in Neckarsulm bei einem Elektrorennwagen-Wettbewerb. Die Rheinmetall Group lässt sich für ihre Auszubildenden im zweiten Lehrjahr beim einmal im Jahr stattfindenden Azubi-Tag immer etwas einfallen. In diesem Jahr trafen sich die Auszubildenden von Rheinmetall Automotive und Rheinmetall Defence erstmals gemeinsam zu einem Azubi-Event in Neuss und tauschten sich auf dem Pierburg-Werksgelände aus.

Die Rheinmetall Group hat in Deutschland 401 Auszubildende. Zu der Veranstaltung bei Pierburg kamen rund 200 junge Mitarbeiter und Betreuer von allen Standorten des Landes. Einer davon war Emre Yaman aus Neckarsulm. Nach der Übernachtung in einem Hostel in Düsseldorf begann für ihn der Azubi-Tag nach der Eröffnung durch Vorstandsmitglied Peter Sebastian Krause mit dem „Marktplatz“. An verschiedenen Ständen präsentierten die Auszubildenden ihren Kollegen das Produktspektrum an ihrem jeweiligen Standort. „Die Prozesse sind vergleichbar wie bei uns. Eigentlich arbeitet die Abteilung hier in Neuss identisch wie unsere in Neckarsulm“, sagte der 19 Jahre alte angehende Werkzeugmacher. In einer Pause saß er zusammen mit Azubi-Kollege Remzi Zebil aus Neuss an einem Tisch und unterhielt sich mit ihm nicht nur über den Beruf. „Es ist ein schöner Austausch und eine gute Abwechslung“, sagt der 22-jährige Zebil. Nach der Werksbesichtigung und einer Präsentation, in zwei Filmen wurden die Ausbildungen der beiden Unternehmensbereiche vorgestellt, endete der offizielle Teil des Azubi-Tages. Das Team, das bei der Werksbesichtigung am besten aufgepasst und bei einem Quiz die meisten Fragen richtig beantwortet hatte, erhielt als Preis einen Tag Sonderurlaub. „Wenn man sieht, wie viele junge Leute zusammengekommen sind, sich austauschen und auch andere Facetten und Produkte des Unternehmens kennenlernen, ist das einfach ein toller Tag“, sagte Pierburg-Chef Rene Gansauge.

Er hofft, dass auch Freundschaften entstanden sind und dass der Azubi-Tag dazu beträgt, dass sich die jungen Leute im Unternehmen so wohlfühlen, dass sie sich nach der Ausbildung eine Zukunft in ihm vorstellen können. Wie Krause bei der Eröffnung sagte, werden immer gute Mitarbeiter benötigt, die Charakter und Persönlichkeit mitbringen.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort