Kirmes-Markt in Neuss 1000 Quadratmeter für den Spezialitätenmarkt

Neuss · Der Wendersplatz wird pünktlich zu Pfingsten zum „Rheinischen Spezialitätenmarkt“. Das Hygienekonzept für das Angebot steht. Zunächst sollen Erfahrungswerte gesammelt werden, wie der Markt angenommen wird.

 Ein bisschen Kirmesgefühl: Auf dem Wendersplatz soll es bald Leckereien wie Popcorn, Mandeln und Würstchen geben.

Ein bisschen Kirmesgefühl: Auf dem Wendersplatz soll es bald Leckereien wie Popcorn, Mandeln und Würstchen geben.

Foto: dpa

Der Termin steht: Am Freitag, 29. Mai, soll der Rheinische Spezialitätenmarkt um 17 Uhr auf einem Teil des Wendersplatzes eröffnen. Auf 1000 Quadratmeter Fläche können Schausteller dann dort ihre Waren anbieten. Die Idee hatte Bürgermeister Reiner Breuer auf den Weg gebracht, um der gebeutelten Branche – wegen der Schützenfest- und Kirmesabsagen brechen in diesem Jahr nahezu die kompletten Einnahmen weg – unter die Arme zu greifen. Denn wenn im nächsten Jahr wieder Schützenfeste gefeiert werden können, dann sollen natürlich auch wieder Schausteller dabei sein. Aber die Corona-Krise hat viele Betriebe bis ins Mark getroffen. In Teilen der Branche geht es ums wirtschaftliche Überleben.