Königs- und Oberstehrenabend in Neuss Reuschenberger Oberst wird zum General

Reuschenberg · In Abstimmung mit den Majoren hat Hauptmann Andreas Roszak jetzt Volker Pauly befördert.

 Andreas Roszak (r.) überreichte Volker Pauly den weiß-roten Federbusch.

Andreas Roszak (r.) überreichte Volker Pauly den weiß-roten Federbusch.

Foto: Rolf Hoppe

Enrico und Carolin Braun, ein frisch verheiratetes Königspaar, genossen es sichtlich, beim Königsehrenabend des Reuschenberger Bürger-Schützen-Vereins zum Ende ihrer Regentschaft im Mittelpunkt zu stehen. Um es nicht bei einem einfachen Dank zu belassen, stand die Ehrung einiger Schützen auf dem Programm. Das „Einige“ fand dann mit einem reichen Ordenssegen quer durch alle Korps seinen Niederschlag. Ein schmucker Orden, der an seinen Hubertuszug „Horrido“ erinnert.

Eine Gemeinschaft, die der neue Präsident Wolfgang Strahl in seinem ersten Amtsjahr nach vorherigen Turbulenzen mit einem „Wir schaffen das schon“ umschrieb: „Wir haben es geschafft, mit einem weitgehend neuen Vorstand die Weichen für ein hoffentlich schönes Schützenfest zu stellen und rufen die Schützen auf, uns darin zu unterstützen. Wir alle wollen feiern, lasst uns damit beginnen.“ Als einen wesentlichen Baustein für einen Neuanfang nannte Strahl Regimentsoberst Volker Pauly. Der gleichzeitige Oberstehrenabend sei Gelegenheit, ihm für sein Engagement, für Kameradschaft und Freundschaft zu danken. „Wir haben es geschafft, eine neue gute Mannschaft aufzustellen“, so Pauly in seinem Wort an die Schützen.

Dabei stehen die Korpsführer hinter dem Regimentschef und haben das auch zum Ausdruck gebracht: In Abstimmung mit den Majoren beförderte ein Hauptmann (Adjutant Andreas Roszak) einen Oberst (Volker Pauly) zum Generaloberst und überreichte ihm den weiß-roten Federbusch.

Als ein Königspaar im Zenit des Königsjahres bezeichnete Ehrenpräsident Manfred Fieth Enrico und Carolin Braun. Er erinnerte an einen spannenden Wettkampf im vergangen Jahr, stellte das Paar vor und hatte Karl-Georg Michel auf die Bühne gebeten, der den zerfledderten Vogel vom Königsschießen 2018 wieder zu einem stattlichen Holzvogel zusammengefügte und dem Königspaar überreichte. In den Schützenfest-Montag, 14. Juli, geht das Regiment mit einem guten Gefühl: Zwei Schützen werden sich um die Würde des Königs 2019/2020 bewerben: Thomas Bonn vom Grenadierzug „Op Zack“ mit Ehefrau Andrea und Heinz-Georg Spelter vom Hubertuszug „Edelwild“ mit Gattin Angelika.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort