Rhein-Kreis überprüft in Neuss neues Einsatzkonzept Rettungsdienst übt Großeinsatz mit vielen Verletzten

Grefrath · Der Rhein-Kreis hat das Konzept für große Gefahrenlagen überarbeitet. Hält aber das, was auf dem Papier steht, dem Belastungstest stand? Das galt es herauszufinden.

 Wie viele Patienten können in einem Zelt intensivmedizinisch betreut werden? Diese Frage gehört zu den Punkten,  die die Übung am Samstag noch nicht abschließend klären konnte.

Wie viele Patienten können in einem Zelt intensivmedizinisch betreut werden? Diese Frage gehört zu den Punkten,  die die Übung am Samstag noch nicht abschließend klären konnte.

Foto: Andeas Woitschützke/Andreas Woitschützke

Uniformen und Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und den Rettungsdiensten bestimmen das Bild auf dem Grefrather Kirmesplatz, Dieselgeneratoren die akustische Untermalung. Auf den ersten Blick kann man einen großen Einsatz erwarten mit vielen Verletzten, aber eben die fehlen: Die Neusser Rettungskräfte üben nur den Großeinsatz, wie er bei Veranstaltungen oder Unglücksfällen eintreten kann.