Kommunalwahl 2020 in Neuss Ratsherr Baum sucht die Kampfkandidatur

Neuss · Fünf Mal hat Karl Heinz Baum seit 1999 das Direktmandat im Wahlkreis Hoisten, Speck-Wehl, Helpenstein für die CDU schon errungen, und immer gelang ihm dies mit dem – nach abgegebenen Stimmen – stadtweit besten Ergebnis seiner Partei. An diese Erfolgsserie möchte Baum anknüpfen.

 Karl Heinz strebt noch einmal das Direktmandat in Hosten an.

Karl Heinz strebt noch einmal das Direktmandat in Hosten an.

Foto: Ludger Baten

Der 80-Jährige hat sich daher entschlossen, erneut anzutreten. Und zwar auch ohne das Votum seines Heimat-Ortsverbandes. Der hatte Anfang November in einer Mitgliederversammlung einstimmig den 25-jährigen Sebastian Heckhausen nominiert. „Ich habe meine eigenen Netzwerke“, sagt Baum selbstbewusst.

Baum wird deshalb am Samstag, 25. Januar, wenn die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes über die Besetzung der 29 Wahlkreise entscheiden, Sebastian Heckhausen in eine Stichwahl zwingen. Denn das Votum des Ortsverbandes hat nur empfehlenden Charakter. Im Falle eines Scheiterns macht Baum aber auch klar, sich um keinen anderen Wahlkreis bemühen zu wollen.

Baum war im April 2018 nach 18 Jahren als Vorsitzender des Ortsverbandes aus dem Amt gewählt worden. Hauptargument seines Nachfolgers Heinz Welter war, für eine Verjüngung im Rat sorgen zu wollen. Dafür steht der von ihm vorgeschlagene Sebastian Heckhausen. Dass sich dieser im direkten Duell durchsetzt, steht für Welter außer Zweifel. „Ich bedaure aber menschlich, dass sich Karl Heinz Baum vermeidbar blaue Flecken holen muss.“

Baum setzt darauf, dass sein Engagement in Partei, Bruderschaft, Sportverein und Feuerwehr als großes Plus gewertet wird und zu seiner Nominierung führt. Er selbst fühlt sich keineswegs amtsmüde und körperlich wie geistig fit genug, um die verantwortungsvolle Aufgabe im Stadtrat auch weiterhin ausüben zu können, stellt er klar. „Und zwar mit dem selben Elan wie in den bisherigen 20 Jahren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort