Rennbahnentscheidung in Neuss Schaurig-schöner Schiebebeschluss

Meinung | Neuss · Für das, was der Rat in Sachen Rennbahn beschlossen beziehungsweise nicht beschlossen hat, gibt es in der Politik ein schaurig-schönes Wort: Schiebebeschluss: Schön für den, der immerhin einen Beschluss gefasst und damit auch gegenüber der Öffentlichkeit für sich in Anspruch nehmen kann, da etwas in Gang gebracht  zu haben, etwas ermöglichen zu wollen.

 Der Stadtrat tagte am Freitag in der Stadthalle - und vertagte die endgültige Entscheidung in Sachen Rennbahn.

Der Stadtrat tagte am Freitag in der Stadthalle - und vertagte die endgültige Entscheidung in Sachen Rennbahn.

Foto: Andreas Woitschützke

Schaurig für den, der weiter hingehalten wird. Den Galoppclub wird dieser Beschluss weder freuen noch weiter bringen und seine Probleme eher vergrößern, weil er in seinem Konzept fest von zwei Renntagen noch in 2020 ausgegangen war. Das wusste auch die CDU. Dass sie sich auf eine weitere Runde eingelassen und nicht das von ihr seit Februar propagierte Projekt zum Abschluss gebracht hat, lässt zweierlei vermuten: Sie ist sich einer Mehrheit in der Sache nicht sicher – oder hat den Spaß am Thema verloren und will das vor der Wahl nicht mehr zugeben.