1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Ralf Sikorra ist EM-Sieger bei der Feuerwehr

„Fire Fit“-Titel geht nach Neuss : Ein EM-Sieger bei der Feuerwehr

Das Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der EM dürfte für die Neusser Feuerwehr etwas leichter zu verkraften gewesen sein, als für andere. Schließlich hat sie nun einen Europameister in den eigenen Reihen.

„Bei den Interschutz Community Days“ in Hannover stellten sich rund 600 Wettkämpfer aus ganz Europa den „FireFit European Championchips“. Ralf Sikorra wurde Europameister in seiner Altersklasse und gemeinsam mit seinem Teamkollegen wurde er ebenfalls Europameister im Tandem. Sikorra ist seit mehr als 25 Jahren mit Leib und Seele Feuerwehrmann, sowohl im Beruf bei der Werkfeuerwehr eines großen Chemieunternehmens als auch privat bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Neuss.

 Bei den Übungen ist Körpereinsatz gefragt.
Bei den Übungen ist Körpereinsatz gefragt. Foto: Firefit

Der Wettbewerb beinhaltet Tätigkeiten aus dem Feuerwehrleben, die unter schwerem Atemschutz als Wettkampf auf Zeit ausgeführt werden. Es müssen unter anderem Schläuche getragen und gezogen, ein Dummy gerettet, Atemschutzgeräte angelegt und Atemluftflaschen gewechselt werden. Diese Tätigkeiten führen die Sportler an körperlichen Grenzen, aber auch Teamfähigkeit ist in den Tandemwettkämpfen gefragt. Das nächste Ziel von Sikorra ist nun die Weltmeisterschaft.

(jasi)