Ausstellung von Bart van der Leck auf der Neusser Raketenstation Ein Künstler im Schatten von Piet Mondrian

Neuss · Bart van der Leck war genau wie Piet Mondrian ein Begründer der De-Stijl-Bewegung. Die Stiftung Insel Hombroich widmet dem niederländischen Künstler auf der Raketenstation jetzt eine eigene Schau – möglich wurde das auch durch die Umbauarbeiten auf der Museumsinsel.

Die diagonale Linie hielt bei Bart van der Leck Einzug: Hier in Komposition mit grauen Linien.

Die diagonale Linie hielt bei Bart van der Leck Einzug: Hier in Komposition mit grauen Linien.

Foto: VG Bild-Kunst, Bonn 2023 / Foto: Achim Kukulies

Es sind Werke in Gelb, Rot, Blau und Schwarz, die im Siza-Pavillon auf der Raketenstation zu sehen sind. Aktuell wird dort eine Ausstellung rund um den Künstler Bart van der Leck vorbereitet, die ab Freitag, 26. Mai, besucht werden kann. Wer sich beim Anblick seiner Arbeiten an Piet Mondrian erinnert fühlt, liegt damit gar nicht so falsch. Immerhin war van der Leck, genau wie Mondrian, ein Mitbegründer der niederländischen Kunstbewegung „De Stijl“, die sich zeitgleich zum deutschen Bauhaus entwickelt hat. Einige seiner Werke waren bislang dauerhaft in dem Zwölf-Räume-Haus und der „Schnecke“ der Museumsinsel Hombroich ausgestellt – durch die Renovierungsarbeiten bot sich nun erstmals die Gelegenheit, sie zusammen mit anderen van der Leck-Stücken aus dem Depot zu zeigen.