Kultur in Neuss Wie Corona den Neusser Kulturreihen schadet

Neuss · Verlegungen oder Nachholtermine für abgesagte Veranstaltungen wie Konzerte oder Tanz-Gastspiele sind gar nicht so einfach. Verantwortlich für die Programme ist Rainer Wiertz.

 Rainer Wiertz ist als Kulturreferent der Stadt zuständig für die Programme des Shakespeare-Festivals, der Zeughauskonzerte und der Internationalen Tanzwochen.

Rainer Wiertz ist als Kulturreferent der Stadt zuständig für die Programme des Shakespeare-Festivals, der Zeughauskonzerte und der Internationalen Tanzwochen.

Foto: Christoph Krey

Für Rainer Wiertz ist die Corona-Pandemie richtig bitter. Diese Saison ist seine letzte, als aktiver Kulturreferent der Stadt Neuss, vor allem zuständig für die Programme des Shakespeare-Festivals, der Internationalen Tanzwochen und der Zeughauskonzertreihe. Doch schon das Festival im Globe musste ausfallen, die Zeughauskonzerte hat er neu zugeschnitten, und für die Tanzwochen hatte er bis vor kurzem noch die Hoffnung, wenigstens drei Termine von Januar 2021 bis März stattfinden zu lassen. Doch auch die sind ersatzlos gestrichen. Zumindest in der laufenden Saison.