Kult-Band aus dem Rhein-Kreis Neuss Der Räuber-Sänger ist ein „Weihnachts-Jeck“

Neuss · Sven West, Frontmann der Kult-Band, liebt Weihnachten. Und verrät seine Top5-Weihnachtshits.

 Sven West ist Sänger der Kult-Band „Räuber“, die ihre Wurzeln im Rhein-Kreis Neuss hat.   Archiv-Foto: Markus van Offern

Sven West ist Sänger der Kult-Band „Räuber“, die ihre Wurzeln im Rhein-Kreis Neuss hat. Archiv-Foto: Markus van Offern

Foto: Markus van Offern (mvo)

Als „fliegender Räuber“ hat Sven West die Herzen der Fans der kölschen Kult-Band, die ihre Wurzeln im Rhein-Kreis Neuss hat und jährlich ihr großes Open-Air-Konzert auf dem Münsterplatz spielt, erobert. Aber kein Wunder, schließlich hat er die Erfahrung von weit mehr als 1000 Auftritten im Show-Geschäft, unter anderem mit seiner Band „The West Bunch Live“, die auch weiterhin besteht. Neben der Musik und dem Karneval, der ja auch schon wieder in den Startlöchern steht, begeistern den Grevenbroicher zwei weitere Dinge: Star Wars und Weihnachten. Aber was kommt bei einem, der so viel Musik im Blut hat, während der Weihnachtszeit auf den Plattenteller? Sven West hat unserer Redaktion seine Top 5 verraten.

  • Santa Claus Is Coming To Town Bei diesem Lied ist es Sven West völlig egal, in welcher Version der Evergreen daherkommt. „Ob von Frank Sinatra oder Michael Bublé: Der Song ist Weihnachten pur“, erklärt er. Auch mit den „Räubern“ singt er das Lied gerne. „Wir haben damit dieses Jahr unsere Weihnachtsshows eröffnet“, sagt West.
  • It’s Christmas All Over The World „Das Lied von Sheena Easton stammt aus dem Lieblingsfilm meiner Kindheit: ,Santa Clause’ von 1984 mit Dudley Moore und John Lithgow“, erklärt Sven West. „Wenn diese Nummer irgendwo läuft, werde ich sofort ganz besinnlich und denke an viele schöne Momente aus meiner Kindheit. Leider kennen den Song aber nur sehr wenige.“
  • Last Christmas Okay, das Lied von Wham spaltet Musikfans in zwei Lager: Entweder man liebt es oder man würde das Radio am liebsten an die Wand pfeffern, wenn das Stück läuft. Sven West mag das Lied und macht keinen Hehl daraus: „Ich kann es nicht ändern: Wenn der Song das erste Mal im Radio läuft, ist für mich die Weihnachtszeit angebrochen.“
  • Zesamme stohn (We are the world Cover der Räuber) „Ein wunderbares Cover, natürlich auf Köln und die Weihnachtszeit gemünzt“, sagt West.
  • Let It Snow Mit Schnee an Heiligabend wird es am Niederrhein wohl nichts. Wer weiße Weihnachten haben möchte, muss in die Berge fahren, und selbst da schon ein paar Meter in die Höhe. Aber „Let It Snow“ sorgt zumindest für Weiße-Weihnacht-Stimmung. „Den Song summe ich auch den Rest des Jahres“, verrät Sven West. „Das hängt wohl damit zusammen, dass ich ein richtiger Weihnachtszeit-Jeck bin.“
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort