Kult-Band mit Wurzeln im Rhein-Kreis Neuss Neues „Räuber“-Album erscheint im Oktober

Rhein-Kreis · Ein Kreativwochenende am Nürburgring und viel Fleißarbeit in Proberaum und Studio: Die Kult-Band „Räuber“ hat ein neues Album aufgenommen. Der Erscheinungstermin steht. Für „Räuber“-Fans gibt es ein besonderes Konzert.

 Die Kölsche Kult-Band „Räuber“ (v.l.): Martin Zänder, Der Schrader, Sven West, Kurt Feller (hinten rechts) und Thomas „Thommy“ Pieper (vorne rechts).

Die Kölsche Kult-Band „Räuber“ (v.l.): Martin Zänder, Der Schrader, Sven West, Kurt Feller (hinten rechts) und Thomas „Thommy“ Pieper (vorne rechts).

Foto: Dirk Loerper

Fans der Kult-Band „Räuber“ sollten sich schon mal den 28. Oktober dick im Kalender markieren. Dann erscheint das neue Album der Musiker. Arbeitstitel: „Alle für Kölle“. Das erinnert nicht nur an den Song, den die Band, die ihre Wurzeln im Rhein-Kreis Neuss hat, im Oktober 2021 kurz vor dem Start der Karnevalssession veröffentlicht hat, sondern auch an das Band-Motto, bei dem sich die Musiker von den drei Musketieren („Einer für alle, alle für einen“) inspirieren ließen. Nach der schwierigen Corona-Zeit ist das Album für die „Räuber“ aber nicht nur ein Meilenstein, weil es den Zusammenhalt der Band widerspiegelt, sondern auch, weil es den Start in die nächste „Räuber“-Etappe weist. Schließlich ist es das erste Album, das in der aktuellen Besetzung eingespielt wurde. „Das hört man natürlich“, sagt Band-Manager Michael Brand.

Während der Corona-Zeit stießen Bassist Martin Zänder und Schlagzeuger Thomas „Thommy“ Pieper zur Band, nachdem sich Wolfgang Bachem und Jürgen Gebhart entschieden hatten, neue Wege zu gehen. Schon 2018 kam der energiegeladene Sänger Sven West aus Grevenbroich zu den „Räubern“ und rockt seither mit der Band die Konzertsäle. Im Zusammenspiel mit Kurt Feller (Keyboards) und Der Schrader (Gitarre) sorgt das natürlich für neue Impulse. „Wir haben den Karneval im Herzen, daran wird sich auch nie etwas ändern. Das sind unsere Wurzeln“, sagt Michael Brand. Und diese Wurzeln werden auch nicht vergessen. „Unsere karnevalistische Seele ist immer mit dabei“, betont Brand. Ein reines „Karnevals-Album“ wird die Neuerscheinung im Oktober – auch wenn der Erscheinungstermin kurz vor dem Sessionsstart dies nahelegen könnte – aber nicht sein. Die „Räuber“ zeigen darauf, dass sie eine musikalisch abwechslungsreiche kölsche Rock-Pop-Formation sind. Zu hören gibt es nicht nur brandneue Songs, sondern zum Beispiel auch jene Lieder, die bereits während der Corona-Zeit veröffentlicht wurden wie zum Beispiel „Mia“. Als „Räuber 3.0 in reinster Form“ bezeichnet Brand das Album, das es nicht nur als Stream, sondern auch als CD mit Booklet geben wird. „Das hat ja auch Sammlerwert“, sagt Brand.

Entstanden sind die neuen Songs unter anderem im vergangenen Jahr, als sich die Musiker zu einer Kreativwoche in ein Hotel am Nürburgring zurückzogen und an dem Material feilten. Danach ging es dann noch an den Feinschliff der Songs. „Es gibt Lieder, die entstehen innerhalb kurzer Zeit. Manche Idee muss aber auch erst noch etwas reifen“, erklärt Brand. Die Vorfreude auf die Veröffentlichung ist groß. Der erste wichtige Schritt für die Band war das Ende der Corona-Lockdowns und dass sie endlich wieder live vor ihren Fans spielen können. „Das hat immens gefehlt“, sagt Brand.

Der nächste Schritt ist nun das Album. Und die Premiere können die „Räuber-Fans“ auch live miterleben. Am 28. Oktober gibt es ein Release-Konzert im Club Volta in Köln. Jeder Gast erhält ein signiertes Album. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Weitere Informationen zum Release-Konzert und weiteren Auftritten gibt es unter www.raeuber-band.de im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort