Bürgermonitor Neuss Anwohnerin verwundert über abruptes Ende des Fahrradwegs

Neuss · Da staunte Sabine Brüning nicht schlecht, als sie von der Straße „An der Obererft“ auf den Radweg der Schillerstraße fuhr, der abrupt endete – ein Absperrgitter machte das Weiterfahren unmöglich

„Dort muss man jetzt absteigen, mit seinem Rad auf den Bürgersteig wechseln, dann bis zur Kreuzung Schiller-/Ecke Weberstraße gehen, das Rad also schieben, um dann ab dort wieder einen Radweg nutzen zu können“, erzählt sie und schüttelt den Kopf. „Das kann doch nicht sein, dass der Radweg einfach aufhört. Das war doch vorher nicht so“, sagt die Anwohnerin, die täglich mit dem Rad in der Innenstadt unterwegs ist

 Sabine Brüning vor der Absperrung, die den Radweg beendet.

Sabine Brüning vor der Absperrung, die den Radweg beendet.

Foto: Saskia Buschmann

„Vorher“, das war, bevor das alte Finanzamt an der Schillerstraße abgerissen und dort Wohnungen gebaut wurden. Im Rahmen der Bauarbeiten wurde dann der alte durchgehende Fahrradweg unterbrochen, nach dem Schützenfest aber, wie Brüning weiß, durch neue rote Pflastersteine ersetzt – aber eben nicht durchgehend bis zur Kreuzung. Doch Abhilfe gibt es bald, wie Stadtsprecherin Melanie Hartig auf Nachfrage erklärt. Denn die relativ neue Pflasterung sei vom Bauherrn der neuen Häuser an der Schillerstraße gemacht worden. „Das hätte er gar nicht tun müssen“, sagt Hartig weiter.

Und nun werden diese Pflasterungen bald auch wieder entfernt, denn der „Bordsteinradweg“ kommt komplett weg. „Künftig werden die Radfahrer mit Schutzstreifen über die Fahrbahn geführt. Das ist die Fortführung der bereits realisierten Maßnahmen auf der Schiller- bis zur Weberstraße“, informiert Miriam Hartig. Dann kann auch Sabine Brüning wieder durchradeln und steht bald nicht mehr wenige Meter vor der Kreuzung vor einer Absperrung, die das Weiterfahren unmöglich macht – und sich fragt: „Wer hat denn hier geplant?“

Ihr Thema, bitte? Sie haben ein Anliegen? Dann rufen Sie an. Unter 02131 404-284 meldet sich NGZ-Redakterin Anneli Goebels, die den Bürgermonitor koordiniert.

(goe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort