Rachid Hamdaoui aus Neuss Das Gesicht der „Rheinischen Jugendhanse“

Neuss · Rachid Hamdaoui möchte auch auf regionaler Ebene, Jugendliche unter dem Dach der Hanse vereinen. Nun verrät er, wie das funktionieren soll.

 Rachid Hamdaoui engagiert sich für die Jugendhanse.

Rachid Hamdaoui engagiert sich für die Jugendhanse.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Hanse-Gesellschaft Neuss hat einen neuen Flügel: Bei der letzten Versammlung wurde dem Antrag, die Neusser Jugendhanse zu gründen, zugestimmt. Antragsteller und Ideengeber war Rachid Hamdaoui, Beisitzer der Hanse-Gesellschaft Neuss, Sprecher der internationalen Jugendhanse und Mitglied der frisch gegründeten Rheinischen Jugendhanse. Nun möchte er auch auf regionaler Ebene, Jugendliche unter dem Dach der Hanse vereinen.

Herr Hamdaoui, Was hat Sie dazu veranlasst, eine Jugendhanse zu gründen?

Rachid Hamdaoui Kaum ein Neusser identifiziert sich als Hanseat. Und mit dem Begriff Hanse verbinden die meisten nur das, was sie mal im Geschichtsunterricht kennen gelernt haben. Dass es die Neue Hanse gibt und dass dieser Städtebund mit 195 Mitgliedsstädten der größte freiwillige Städteverbund ist, weiß kaum jemand. Mir selbst ging es genauso, bis ich durch Zufall zur Hanse gekommen bin. Dabei habe ich die tolle Erfahrung gemacht, dass man hier viele Kontakte sammeln und viele Menschen kennen lernen kann. Außerdem steht die Hanse für mich für bestimmte Werte. Wenn früher Hansestädte untereinander einen Vertrag abgeschlossen hatten, dann war man sich sicher, dass die Ware ankommt. Man konnte sich aufeinander verlassen, und das zeichnet auch die neue Hanse aus.

Aber warum bedarf es dazu einer extra Jugendorganisation?

Hamdaoui Für das Fortleben einer Tradition und eines Vereins oder Netzwerks wie in diesem Fall ist es meiner Meinung nach essentiell, dass junge Menschen sich für dessen Traditionen begeistern und sie fortsetzen wollen.

Was macht die Jugendhanse denn ganz konkret?

Hamdaoui Erstmal soll durch gemeinsame Aktionen ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen. Beispielsweise Stadtführungen oder gemeinsame Fahrten zu anderen Hansestädten. Nicht zuletzt soll die Jugendhanse natürlich auch bei der Planung und Organisation des internationalen Hansetags in Neuss 2022 mitwirken und ein für Jugendliche ansprechendes repräsentatives Programm auf die Beine stellen.

Gibt es schon konkrete Ideen für das Programm?

Hamdaoui Nein, wir haben für das Jugendprogramm noch gar keine Vorstellungen. Das sollen die ersten Mitglieder dann gemeinsam überlegen und konzeptionieren.

Und was macht die Jugendhanse nach dem Hansetag?

Hamdaoui Naja, wie beim Fußball gilt auch hier, nach dem Hansetag ist vor dem nächsten Hansetag in einer anderen Stadt und auch dort könnte sich die Neusser Jugendhanse ja in irgendeiner Form repräsentieren. Ich hoffe außerdem auf einen regen Austausch mit den Jugendlichen anderer Hansestädte. Und nicht zuletzt sehe ich die Jugendhanse als Möglichkeit für Jugendliche, das Leben in Neuss mitzugestalten und aktiv zu werden.

Das wäre ein Plus für die Stadt. Und welches Plus bietet die Jugendhanse den Mitgliedern?

Hamdaoui Viele. Sie lernen andere Hansestädte kennen, treffen viele Menschen und können auf regionaler und internationaler Ebene viele Kontakte knüpfen. Nicht zuletzt haben die Mitglieder die Möglichkeit über die Hanse-Gesellschaft, die ja sehr wirtschaftlich geprägt ist, mit hochrangigen Führungspersönlichkeiten in Kontakt zu kommen. Darüber kann es beispielsweise viel einfacher werden, einen Praktikumsplatz zu finden, oder sich über einen Beruf zu informieren. Und aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es einfach Spaß macht, über das Netzwerk der Hanse immer wieder neue Leute zu treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort