Mundart-Quiz aus Neuss Was ist ein Lällbeck?

Dieter Nehr leitet den Mundartstammtisch in der Neusser Nordstadt. Für unser Quiz hat er sich ein paar besonders knifflige Begriffe „ob platt“ herausgesucht. Können Sie alle erraten?

 Dieter Nehr leitet den Mundartstammtisch.

Dieter Nehr leitet den Mundartstammtisch.

Foto: Natalie Urbig

Dieter Nehr sitzt in seinem Sessel, in der Hand hält er einen Zettel und schmunzelt: „Was ist ein Lauschepper?“, fragt er, „oder ein Lällbeck?“ Zusammen mit Toni Schäfer leitet er den Mundartstammtisch des Initiativkreises Nordstadt. Drei Mal im Jahr treffen sich die Teilnehmer in der Gaststätte Lebioda: Sie tauschen Anekdoten aus, es werden Geschichten erzählt und Lieder gesungen. All das unter einem bestimmten Motto und natürlich alles „ob Platt“.

Auch untereinander wird an jenen Abenden nur Mundart gesprochen. „Wenn jemand doch einmal ins Hochdeutsch rutscht, wird er freundlich darauf hingewiesen“, erzählt Nehr und lacht. Meist sind es Senioren, die an den Stammtischen teilnehmen. Einmal aber habe jemand seine Enkeltochter mitgebracht, die anfangs kein Wort Platt konnte und es später beinahe fließend gesprochen hat.

Als Ur-Neusser ist Nehr mit dem Nüsser Platt aufgewachsen. Interessant ist, dass es auch innerhalb von Neuss Unterschiede gibt. „In Holzheim spricht man anders als in Rosellen“, erzählt er. Größer war aber für ihn aber die Umstellung, wenn er als Kind zu Verwandten nach Grevenbroich gefahren ist. Dort kam es öfter  zu Missverständnissen. Die Kohle machte etwa den Unterschied: „Bei uns sagt man dazu Kohle-Briketts, in Grevenbroich heißt es Klütten“, erzählt er. Mit seiner Frau, die ursprünglich aus Düsseldorf kommt, habe es dagegen nie Verständigungsprobleme gegeben. „Viele Kinder verstehen heute noch Platt, aber können es selbst nicht sprechen“, sagt Nehr. Einige Eltern würden es ihren Kindern verbieten, da es in der Schule nicht gerne gesehen wird. Das findet er schade: „Wer aufhört, Platt zu sprechen, der gibt ein Stück von seiner Heimat ab.“

In einer Liste hat der Neusser besonders schöne Mundartbegriffe gesammelt. Der „Lällbeck“ und „Lauschepper“ gehören dazu. „Auf Hochdeutsch würde man zu einem Lällbeck Schnösel sagen und ein Lauschepper ist als Schmarotzer bekannt“, sagt Nehr. Quellmänner heißen nichts anderes als Pellkartoffeln. Und wenn man sie mit besonders viel Apettit ist, spricht man auf Platt von einem „Schänzke essen“.

Für NGZ-Online hat Dieter Nehr einige Begriffe vorgetragen. In einem Quiz können Sie dort testen, wie gut es um Ihre Mundartkenntnisse bestellt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort