Neusser Nordstadt Nach Messerattacke auf Neusser Schüler - Prozess startet im Juni

Neuss-Nordstadt · Bei einer Auseinandersetzung zwischen zerstrittenen Schülergruppen wurde im vergangenen Dezember ein 14-Jähriger lebensgefährlich verletzt. Ein 17-Jähriger muss dafür nun beim Neusser Amtsgericht auf die Anklagebank. Was weiß man zu den Hintergründen?

 Prozessauftakt im Neusser Amtsgericht ist am 27. Juni.

Prozessauftakt im Neusser Amtsgericht ist am 27. Juni.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Ein 17 Jahre alter Neusser muss sich ab dem 27. Juni vor dem Jugendschöffengericht des Amtsgerichts Neuss verantworten. Ihm wird vorgeworfen, einen damals 14-Jährigen am 3. Dezember vergangenen Jahres durch wuchtige Messerstiche in den Rücken und das Gesäß lebensgefährlich verletzt zu haben. Auch ein 16-Jähriger wird sich verantworten müssen. Er soll einen weiteren Geschädigten mit einem als Peitsche benutzten Gürtel durch Schläge auf den unbekleideten Oberkörper verletzt haben. Die Gürtelschnalle soll aus Metall gewesen sein. Zur (nicht öffentlichen) Hauptverhandlung sind insgesamt 19 Zeugen geladen.