Mann aus Neuss unter Verdacht Prozess wegen Steuerbetrug

Neuss · Ein 68 Jahre alter Mann aus Neuss muss sich ab 3. September vor dem Landgericht Düsseldorf wegen des Verdachts auf Steuerbetrug verantworten. Der Angeklagte soll von Februar 2011 bis Februar 2014 über eine Gesellschaft in Frankreich rechtswidrig Vorsteuererstattungsansprüche aus dem Handel mit überwiegend Kupferkathoden erlangt haben („Umsatzsteuerkarussell“).

Der Schaden soll etwa 19 Millionen Euro betragen. Die Einfuhr von Waren aus EU-Ländern ist umsatzsteuerfrei. Erst die Weiterveräußerung im Inland ist umsatzsteuerpflichtig und berechtigt den inländischen Verkäufer zum Vorsteuerabzug gegenüber dem deutschen Finanzamt.

Der Angeklagte soll deutsche Firmen zum Schein zwischengeschaltet haben, die unter ihrem Firmennamen Rechnungen über den Verkauf der Waren mit Ausweis von Umsatzsteuern erstellten. Tatsächlich sollen diese Firmen laut Anklage die Kupferkathoden aber weder kaufen noch verkaufen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort