„Kulturgarten“ in Neuss Ein Programm für Kinder und Erwachsene

Neuss · Am kommenden Freitag startet der „Kulturgarten“ rund um das Globe in Neuss. Eröffnet wird er von Comedy mit dem Trio des Neussers Benaissa Lamroubal.

 Die Märchenbühne zeigt das Stück „Ein Schatz auf der Pirateninsel“ für Zuschauer ab drei Jahre.

Die Märchenbühne zeigt das Stück „Ein Schatz auf der Pirateninsel“ für Zuschauer ab drei Jahre.

Foto: Märchenbühne

Comedy und musikalisches Kabarett repräsentieren die Comedy ConneXion, eine Truppe, die als Trio den „Kulturgarten“ am kommenden Freitag eröffnet. Benaissa Lamroubal und seine beiden Comedians Khalid Bounouor und Samed Warug sind bereits hinlänglich bekannt, haben ihre Comedy schon im TV aufgeführt. Ihre Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr.

Am Samstag geht es dann mit Kindertheater weiter. Die Märchenbühne führt das Stück „Ein Schatz auf der Pirateninsel“ auf. Andreas Maus, Igelbert Kratz und Dicki Tam machen einen Ausflug auf die Pirateninsel. Dort treffen sie die pfiffige Piraten-Lilly und einen kleinen Papagei, der ein paar geheimnisvolle Dinge findet. Ob die beiden zu einem Schatz führen werden? Das Puppentheater richtet sich an Kinder ab drei Jahre und beginnt um 15.30 Uhr.

Abends dreht sich dann alles um Musik. Simav Hussein ist eine kurdische Sängerin, die die klassische Musik ihrer Heimat mit modernen Elementen versieht. Sie wird im sogenannten Interkulturgarten vom syrischen Friedenschor begleitet. Dieser setzt sich zusammen aus jungen Syrern, die vor allem in München leben, einige haben schon an Opern-Produktionen mit der Musik von Mozart mitgewirkt. Das Konzert beginnt am Samstag um 19.30 Uhr.

Am Sonntag sind im „Kulturgarten“ wieder Kinder die Zuhörer. Fug & Janina kommen, sie singen und spielen ein Kinderkonzert, das bereits im „Theater auf’m Parkplatz“ des Theaters am Schlachthof für Begeisterung vor allem bei den jungen Zuhörern gesorgt hat. Die beiden sind vielen bekannt (unter anderem) aus der TV-Sendung „Wissen macht AH!“ Das Konzert für Kinder ab drei Jahre beginnt um 17.30 Uhr.

„All4one“ sind eine tamilische Tanzgruppe aus Neuss, die mit Comedy und viel Tanz ihre Zuschauer vor allem unterhalten will. Sie machen aus der Neusser Nacht eine tamilische, verknüpfen die Musik ihrer Heimat Sri Lanka mit modernen Klängen, tanzen und spielen. All4one sind ein Sextett, ihr Konzert beginnt am Samstag um 19.30 Uhr.

Nicht nur am Wochenende, sondern auch unter der Woche gibt es den „Kulturgarten“ am Globe. So wird am Montagabend der Musiker Eddy Schulz zu erleben sein. Er ist nicht nur für die Einrichtung etlicher Musiktheaterstücke im Theater am Schlachthof zuständig, sondern arbeitet genauso auch an der Alten Post, ist der Musikalische Leiter der Musicals von eben Alter Post und Musikschule, Leadsänger und Gründer der Band „Sandgetriebe“ und schreibt eigene Programme. Wie „Alltagskatastrophen“, von denen er singt und erzählt. Dabei wird er begleitet von Tim Steiner an der Gitarre und Hanno Kerstan auf dem Cajón, der peruanischen Kistentrommel. Das Konzert beginnt am Montag um 19.30 Uhr.

Für alle Veranstaltungen wird ein Einheitspreis von zehn Euro erhoben, Karten gibt es nur im Internet unter www.westticket.de. 96 Tickets pro Veranstaltung werden verkauft.

(hbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort