Diskussion um Tempolimits Neuss wird weiter entschleunigt

Neuss · Eine Gesetzesänderung soll Kommunen größeren Freiraum bei der Entscheidung über Tempolimits einräumen. Die Politik drängt die Verwaltung, sich darauf schon jetzt vorzubereiten. Die investiert schon in Überwachungsgeräte.

Die Kommunen sollen mehr Handlungsspielraum bei der Ausweisung von Tempo-30-Zonen bekommen. Dieser Forderung des Deutschen Städtetages hat sich Neuss schon vor einem Jahr mit einem entsprechenden Ratsbeschluss angeschlossen. Nun hat der Städtetag eine Resolution verabschiedet und den Bundesverkehrsminister aufgefordert, das von der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ angestoßene Begehren umzusetzen. Auf den Tag, an dem eine dazu nötige Gesetzesänderung in Kraft tritt, bereitet sich Neuss schon vor.