Straßenverkehr in Neuss Pläne für neuen Kreisverkehr in Hoisten liegen vor

Hoisten · Die Kreuzung Hochstanden-/Schluchenhausstraße soll zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Dadurch soll nicht nur die Erschließung der geplanten Feuerwache Süd, sondern auch die Erreichbarkeit des geplanten Wohnquartiers und der neuen Kita gesichert werden.

Außerdem sollen durch den Umbau die Geschwindigkeiten am Ortseingang verringert und der Verkehr insgesamt beruhigt werden. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

 Im Rathaus setzt man auf Bürgerbeteiligung.

Im Rathaus setzt man auf Bürgerbeteiligung.

Foto: Andreas Woitschützke

Derzeit läuft die Bürgerbeteiligung zum Vorhaben. Neusser können sich hierbei einbringen. Noch bis Montag, 12. Dezember, ist der Entwurf des zugehörigen Bebauungsplanes, es handelt sich um Nummer 473/1 – Hoisten, Schluchenhausstraße (Kreisverkehr) – öffentlich einsehbar. Dies ist unter anderem online in der Übersicht der aktuellen Bürgerbeteiligung auf der städtischen Homepage möglich.

Zudem liegen die Unterlagen zum Bebauungsplan auch im Amt für Stadtplanung, Michaelstraße 50 (Eingang 5), Zimmer 3.802 (3. Etage), aus. Dort können sie montags bis mittwochs, 8.30 bis 16 Uhr, donnerstags, 8.30 bis 18 Uhr, sowie freitags, 8.30 bis 12.30 Uhr, eingesehen werden. Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen schriftlich, mündlich zur Niederschrift, per E-Mail oder online auf www.neuss.de unter „Aktuelle Bürgerbeteiligungen“ abgegeben werden.

Der neue Kreisverkehr soll laut der vorliegenden Planungsunterlagen in städtebaulicher Hinsicht auch eine gestalterische Funktion haben, indem der Ortseingang zu Hoisten damit einhergehend ansprechend gestaltet und qualifiziert werden soll.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort