Neusser Konzert Passionsmusik mit „Pipes & Reeds“ in Reformationskirche

Neuss · Nicht zum ersten Mal war das Duo „Pipes & Reeds“ in der Reformationskirche am Berliner Platz zu Gast. Das Duo sind das Ehepaar Ulrike und Claus von Weiß, sie Kirchenmusikerin an der evangelischen Heilig-Geist-Kirche in Düsseldorf, er Berufsschulpfarrer.

 Ulrike und Claus von Weiß, bekannt durch die Gruppe Morris open, musizieren mit „Pipes and Reeds“ (Pfeifen und Zungen).

Ulrike und Claus von Weiß, bekannt durch die Gruppe Morris open, musizieren mit „Pipes and Reeds“ (Pfeifen und Zungen).

Foto: von Weiß

Beide verbindet seit Jahrzehnten auch ihre Liebe zu englischer, irischer und schottischer Folk-Musik. Sie singen und spielen Lieder und Tänze mit „Pfeifen und Zungen“: Ulrike von Weiß ein kleines Portativ (Pfeifen) und indisches Harmonium (Zungen), Claus von Weiß mit „Hümmelchen“ und „Duday“ zwei leise Renaissance-Dudelsäcke und eine englische chromatische Concertina.

Ihre archaisch anmutende Musik zwischen Mittelalter und zeitgenössischem Folk begleiten sie meist mit Gesang. Dabei war der Sopran dem Bass leicht überlegen, vielleicht war der Bassist aber auch nur erkältet. Auch die zahlreichen Eigenkompositionen von Claus von Weiß sind harmonisch und melodisch der Renaissancemusik oder dem Irish Folk verwandt. Seine Kompositionen schildern meist persönliche Erlebnisse: Für „Pirates of the Sky“ war die Begegnung mit einem Mauersegler im Hausflur der spontane Einfall, der Tanz „Wiebke’s Tune“ ist einer netten Nachbarin gewidmet, die geduldig die vielen Proben im Hause von Weiß tolerierte. Weil der Osterfestkreis gerade begonnen hatte, gab es mit „All in the Morning“ auch ein altes englisches Passionslied.

Der Kirchenchor passte sich unter der Leitung von Katja Ulges-Stein dem Programm mit anspruchsvollen Chorsätzen vollkommen an. „Herr, unser Herr, wie bist du zugegen“ – mit ausgeglichener Stimmkultur sang der Chor das von Huub Oosterhuiz 1965 zu einer niederländischen Melodie geschriebene Lied in einem Satz von Bernhard Huijbers. Ulrike von Weiß begleitete am Flügel wie auch bei den beiden Sätzen aus der keltischen Messe „Das Licht in unseren Herzen“ des Frankfurter Komponisten und Kirchenmusikers Peter Reulein. Zur Passionszeit passte auch der wunderbare A-capella-Chor „What Wondrous Love is this“. Die geistliche Hymne auf die Melodie einer populären britischen Ballade hatte zuvor das Duo vorgestellt. Zusammen mit dem Duo gestaltete der Chor das Finale mit der traditionellen amerikanischen Spiritual-Hymne „Bright Morning Star’s a Rising“. Als die Zuhörer bei der Wiederholung den Refrain mitsingen durften, gab es ein faszinierend vielstimmiges „Der Tag geht auf in meiner Seele“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort