Corona-Schutzverordnung in Neuss Ordnungsamt und Polizei kontrollierten am Wochenende 180 Personen

Neuss · Ein positives Fazit zieht das Neusser Ordnungsamt nach Kontrollen zu Quarantäne-Anordnungen am vergangenen Wochenende. Geprüft wurde, ob die Corona-Schutzverordnung eingehalten wird und das mit dem Schwerpunkt „Quarantäne.“

 Quarantäne-Kontrollen bildeten einenSchwerpunkt.

Quarantäne-Kontrollen bildeten einenSchwerpunkt.

Foto: JA/Andreas Woitschützke

Nach der Ankündigung von Landrat und den Bürgermeistern der acht Kommunen, Kostenpflichtiger Inhalt verstärkt zu kontrollieren, ob die Corona-Schutzverordnung eingehalten wird und das mit einem Schwerpunkt auf die Einhaltung der Quarantäne, hat laut Angaben der Stadt, der Kommunale Service- und Ordnungsdienst (KSOD) gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde rund 180 Personen kontrolliert. „Fast alle Personen wurden angetroffen und zeigten sich zwar überrascht von der Kontrolle, fanden diese allerdings überwiegend positiv“, sagt Stadtsprecher Peter Fischer auf Nachfrage. Bei den Personen, die die Türe nicht geöffnet haben, würden jetzt Nachkontrollen und Gespräche geführt. „Bußgelder wurden am Wochenende nicht verhängt, weil das Nichtöffnen der Türe nicht bußgeldbewährt ist“, erklärt der Stadtsprecher.