Oberstehrenabend in Neuss Oberst Bernd Herten startet "Aktion 333" und erbt einen Degen

Neuss · Wenn Bernd Herten als neuer Oberst das Neusser Regiment kommandiert, wird er dabei einen – auch für ihn – ganz besonderen Degen führen: Den des 2015 verstorbenen Ehrenobristen Josef Bringmann, Regimentschef von 1987 bis 2000, der noch heute vielen als Idealbesetzung für einen „Truppenführer“ gilt.

 Stefan Bringmann (l.) Sohn des verstorbenen Ehrenobristen Josef Bringmann, gab dessen Degen an den neuen Regimentschef Bernd Herten weiter. 
  Foto: -nau

Stefan Bringmann (l.) Sohn des verstorbenen Ehrenobristen Josef Bringmann, gab dessen Degen an den neuen Regimentschef Bernd Herten weiter. Foto: -nau

Foto: Christoph Kleinau

Die Zierwaffe aus Bringmanns Nachlass, Ausdruck der besonderen Würde des Höchstchargierten, wurde Herten am späten Samstagabend in der Pegelbar von Stefan Bringmann vererbt, dem Sohn des Verstorbenen. Er hoffe, sagte Bringmann, dass aus dieser Geste der Familie eine Tradition werden möge.