Neuss "Nüsser Ovend" kehrt zurück in den Sitzungskarneval

Neuss · Der Vorstand der Heimatfreude hat ein Machtwort gesprochen. Der "Nüsser Ovend" darf 2018 nach zweijähriger Zwangspause eine Neuauflage erleben. "Es wird nicht so sein wie früher", gibt Jean Heidbüchel als Präsident der Karnevalsgruppe zu, "aber trotzdem interessant."

Und spannend noch dazu. Denn zu dem Programm will Heidbüchel noch keine Details verraten. Fest steht nur, dass mit den Bands "Fidele Novesier" und "Kölsche Paninis" zwei Musikbeiträge feststehen. Beide setzten sich bei einer Talentprobe im September durch, wurden einerseits von einer Jury ausgewählt, andererseits vom Publikum mit einer Wildcard ausgestattet. Dem Vernehmen nach verhandeln die Nachfolger der inzwischen aufgelösten "Brauchtums- und Karnevalsgruppe" auch mit zwei Rednern. Termin ist Samstag, 13. Januar. Geboten werden drei Stunden Programm.

"Da gehen wir auf jeden Fall hin", sagt Andreas Stuhlmüller, der als Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft "Blaue Funken" froh ist für jeden Beitrag zum Sitzungskarneval. Seine Funken leisten dazu auch in der kommenden Session den wichtigsten Beitrag, denn am Dienstag, 9. Januar, heißt es wieder: Bühne frei für "Kamelle us Kölle". Im Swissôtel präsentiert Funken-Sitzungspräsident Andreas Radowski wieder die Größen des Kölner Karnevals: Guido Cantz und Bernd Stelter warten an diesem Abend ebenso auf ihren Auftritt wie die "Räuber" "Querbeat", "Brings" oder die Tanzformation der "Fidele Sandhasen". Der Vorverkauf, der mit Ende der Veranstaltung im Vorjahr begann, ist fast schon gelaufen. "Fragen kostet aber nichts", sagt Funken-Sprecherin Andrea Machaczek und lädt zum Besuch der Funken-Geschäftsstelle an der Breite Straße ein.

Der 87. Nüsser Ovend in der Neusser Stadthalle
43 Bilder

Der 87. Nüsser Ovend in der Neusser Stadthalle

43 Bilder

Als Nachfolger der - unvergessenen - Star-Revue präsentieren die Funken am "Brückentag" zwischen Weiberfastnacht und Kappessonntag (Freitag, 9. Februar) eine große Karnevals-Party. "Es funkt im Zeughaus" heißt es ab 19.11 Uhr. Für Musik sorgen die "Swinging Fanfares" und DJ "Captain Britz". Der Vorverkauf startet ab sofort, Karten kosten zwölf Euro.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort