Fest in Neuss-Norf Norfer feiern ihr Schützenkönigspaar

Norf · Dirk und Anja Bücker genießen das Fest – und einen unvergesslichen Geburtstag. Denn die Schützenkönigin ist am Sonntag 41 Jahre alt geworden.

 Dirk und Anja Bücker sind das Schützenkönigspaar in Norf. Die Schützenkönigin hat am Sonntag Geburtstag gefeiert.

Dirk und Anja Bücker sind das Schützenkönigspaar in Norf. Die Schützenkönigin hat am Sonntag Geburtstag gefeiert.

Foto: Andreas Woitschützke

Diese Geburtstagsparty wird Anja Bücker vermutlich nie vergessen. An der Seite ihres Mannes Dirk Bücker ist sie derzeit Schützenkönigin in Norf – und sieht am Sonntag trotz einer langen Nacht mit vielen Gratulanten kein bisschen müde aus. „Wir haben mit den Schützen reingefeiert“, sagt Anja Bücker. Man sieht dem Strahlen in ihrem Gesicht an, dass sie das Fest und ihren Geburtstag in vollen Zügen genießt. „Besser geht’s gar nicht“, sagt die Schützenkönigin schließlich und lacht. 41 Jahre alt ist sie am Sonntag geworden. Die Vorfreude auf die weiteren Fest-Tage in Norf ist ihr deutlich anzumerken.

Nicht minder begeistert ist Schützenkönig Dirk Bücker ob der Stimmung im Ort. Fantastisch sei das Fest bislang gewesen. Gefreut hat sich der 41-Jährige, der 2016 zum Generaloberst der St.-Andreas-Schützenbruderschaft Norf befördert wurde, über ein besonderes Geschenk. „Von der Obristenrunde im Bezirksverband Neuss habe ich einen Brieföffner in Form eines Schwertsymbols bekommen“, sagt er.

Das Geschenk steht am Sonntagmittag während der Jubilarehrungen und Ordensverleihung vor ihm auf dem Tisch im Festzelt. „Offizierssäbel“ steht unter dem schmucken Brieföffner, für den Dirk Bücker in seinem Arbeitszimmer einen Ehrenplatz suchen wird. „Dieses Geschenk bekommt einen schönen Platz“, versichert der Elektromeister. Schließlich ist es auch eine tolle Erinnerung an das Fest, das das Schützenkönigspaar Dirk und Anja Bücker in vollen Zügen genießt.

Christian Fiebig, Pressewart der Schützenbruderschaft, ist ebenfalls hochzufrieden mit dem Ablauf. „Es ist toll, dass unser Fest so gut von der Bevölkerung in Norf und Derikum angenommen wird“, sagt er. Stimmungsvoll sei der gut besuchte Festball am Samstag gewesen. Gefeiert wird noch bis Dienstag im Ort.

Bei der Fackelprämierung landete der Zug „Sank Hase“ auf dem ersten Platz, gefolgt von „Froh + Heiter/Norfer Stolz“. Im Festzelt gab es am Sonntag eine ganze Reihe Ehrungen. Simon Schubert, Norbert Frost und Jan Königshofen erhielten den St.-Andreasorden, Markus Kampfrath wurde mit dem Silbernen Verdienstkreuz und Thomas Dammer mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet, zudem zählt Bernhard Kleinalstede (Schulterband) zu den Geehrten.

Weitere Auszeichnungen gingen an Dominik Scholten, André Flöper, Michael Esser, Tim Bücker, Peter Huth, Andreas Janz, Stefan Strerath, Dominik Offer, Karsten Lange, Niclas Menke, Claus Marquardt, Stefan Michalitsch, Lukas Michalitsch, Nicolas Klinger und Julius Weber. Und auch der vermutliche bekannteste Schütze der Bruderschaft hatte besonderen Grund zum Feiern: Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser ist seit 40 Jahren dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort