Norbert Kentrup aus Neuss Gehaltene Reden als Porträts von Freunden

Neuss/Berlin · Der in Neuss geborene Schauspieler und Regisseur Norbert Kentrup hat gehaltene Reden für und über Freunde in einem Buch zusammengefasst. „Reden aus dem Freundesland“ ist der Untertitel.

 Norbert Kentrup als Schauspieler bei  Proben zum letzten Stück über Jean Sibelius.

Norbert Kentrup als Schauspieler bei  Proben zum letzten Stück über Jean Sibelius.

Foto: Max Ott

Zwei Jahre ist es jetzt her, dass Norbert Kentrup seinen 70. Geburtstag feierte. Der Berliner Schauspieler und Regisseur, der 1983 die „bremer shakespeare company gegründet hat, ein gebürtiger Neusser mit immer noch starken Bindungen zu seiner in der Quirinusstadt lebenden Familie, kam ins Grübeln. Warum nicht mal all die Reden von ihm, die er an Gräbern oder auch an Festtagen von Freunden gebeten wurde, zu halten, nicht in Form eines Buches zusammenzufassen?