In der Neusser Nordstadt Sorge vor Zaun-Pflicht beim Nikolausmarkt

Nordstadt · Wer den Nikolausmarkt in der Neusser Nordstadt vom 2. bis 5. Dezember besuchen möchte, muss geimpft oder genesen sein. Eine Einzäunung des Geländes wäre für den Veranstalter finanziell nicht zu stemmen.

 Nikolausmarkt 2019: Da kam der Nikolaus noch mit einer Kutsche. In diesem Jahr wird er zu Fuß durch die Budengasse gehen. 
  Archivfoto: woi

Nikolausmarkt 2019: Da kam der Nikolaus noch mit einer Kutsche. In diesem Jahr wird er zu Fuß durch die Budengasse gehen. Archivfoto: woi

Foto: Woitschützke/Andreas Woitschützke

Die gute Nachricht für alle Besucher, aber auch für die Beschicker: Der Nikolausmarkt an der Neusser Weyhe vom 2. bis 5. Dezember wird stattfinden. Allerdings – wie künftig auch auf dem Weihnachtsmarkt am Freithof – hätten nur Genesene und Geimpfte Zutritt, wie Ingrid Schäfer, Geschäftsführerin des veranstaltenden Vereins „Initiativkreis Nordstadt“ mitteilt. „Das ist aber für uns kein Problem“, sagt sie. Ein Sicherheitsdienst wäre eh engagiert. Im Laufe der Woche fänden Gespräche statt, wie kontrolliert werde. „Vier Aussteller haben abgesagt. Für die habe ich aber keinen Ersatz gesucht, um so die nun 32 Büdchen etwas weiter auseinander aufstellen zu können“, so Schäfer. Und überall dort, wo Speisen angeboten würden, wären gegenüber große Freiflächen, so dass die Besucher genug Platz hätten, das Gekaufte zu verzehren.