Selbstversuch in Neuss So funktioniert das Corona-Testcenter

Neuss · NGZ-Redakteur Simon Janssen hat sich in der Einrichtung neben dem Nordbad auf das Virus testen lassen. Das Ergebnis kann er online einsehen.

 Das Stäbchen wird nach dem Abstrich in ein Glasröhrchen gesteckt.

Das Stäbchen wird nach dem Abstrich in ein Glasröhrchen gesteckt.

Foto: Woitschützke/Andreas Woitschützke

Dienstag, kurz nach 18 Uhr gegenüber des Neusser Nordbads. Ich stehe Mundschutz tragend mit zwölf weiteren Menschen und einer Security-Frau vor der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft. Das ist sie längst nicht mehr, mittlerweile wurde das Gebäude in ein Corona-Testcenter umgewandelt. Die Menschen um mich herum – alle mit ausreichend Abstand zueinander – schweigen. Wenn sie sprechen, dann flüstern sie, manchmal hustet jemand möglichst unauffällig. Auch ich werde mich heute auf das Virus testen lassen, um zu sehen, wie das Prozedere funktioniert und die Abläufe sind.