Gesundheit in Neuss Neusser Journalistin arbeitet an Insulin-Ratgeber mit

Neuss · Warum sollten nicht nur Diabetiker auf ihren Insulinspiegel achten? Und wie hilft die Low-Insulin-Methode beim Abnehmen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Düsseldorfer Diabetologe Stephan Martin im Buch „Wie Insulin uns alle dick oder schlank macht“, das er gemeinsam mit NGZ-Mitarbeiterin Julia Rommelfanger und Biologin Kerstin Kempf geschrieben hat.

 Nicht nur Diabetiker sollten auf Insulin achten.

Nicht nur Diabetiker sollten auf Insulin achten.

Foto: dpa/dpa, Jens Kalaene

„Es ist kein Fachbuch für Ärzte oder Diabetes-Patienten“, erklärt die Medizinjournalistin Rommelfanger. „Es ist mehr ein allgemeiner Ratgeber mit vielen wissenschaftlichen Erklärungen.“

Strukturiert ist das Werk in zwei Abschnitte. Im ersten Teil liefern die Autoren den wissenschaftlichen Hintergrund zum Hormon Insulin. Der zweite Abschnitt behandelt die Umsetzung in der Praxis. „Tipps zur richtigen Ernährung nehmen den größten Platz ein“, sagt Rommelfanger. „Darüber hinaus finden sich aber noch viele weitere Tipps für das alltägliche Leben. Zum Beispiel zu den Bereichen Bewegung, Schlaf, Stress oder Umwelteinflüsse.“ Es sei deshalb ein Buch für alle – vor allem für Menschen, die mithilfe des Insulinspiegels ihr Gewicht in den Griff bekommen möchten.

Aus diesem Grund liefert das Buch auch ein Kapitel mit Rezeptbeispielen für insulinarmes Kochen mit. „Das ist eine kleine Auswahl. Für mehr Ideen ist ein größeres Buch geplant“, verrät die Journalistin. Das erste Treffen der drei Autoren mit dem Verlag fand im Dezember 2019 statt. Bereits ein halbes Jahr später stand das Manuskript. „Professor Martin schreibt seit Jahren in Kolumnen und Blogeinträgen zu diesem Thema“, sagt Rommelfanger. „Viele Aspekte hatte er bereits im Kopf, so kam er auch auf die Idee des Buches.“ Online ist das Buch aktuell vergriffen. „Die zweite Auflage wird aber bald wieder erhältlich sein“, so Rommelfanger.

(seka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort