Ende der langen Wartezeiten in Neuss? Neues Bürgeramt soll Ende Oktober eröffnet werden

Neuss · Das neue Bürgeramt der Stadt Neuss soll am Ende des Monats in Betrieb genommen werden. Wie das städtische Presseamt mitteilte, werden ab Dienstag, 30. Oktober, sämtliche Dienstleistungen des Bürgeramtes ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung angeboten.

Damit sollen lange Wartezeiten der Vergangenheit angehören. Termine können ab sofort online unter www.neuss.de/onlineportal, per Anruf unter 02131 903232 oder persönlich an der Infotheke im Rathaus, Markt 2 (Eingang 2) vereinbart werden. Für die Außenstellen Norf und Holzheim ist wie bisher eine vorherige Terminvereinbarung zwingend erforderlich. Termine können für bis zu zwei Wochen im Voraus vereinbart werden. Sollte das Terminangebot ausgebucht sein, werden am nächsten Tag neue Termine freigegeben.

Ursprünglich hätte das neue Bürgeramt im März dieses Jahres fertig sein soll. Eine Kühldecke, die ausgetauscht werden musste, verzögerte die Arbeiten aber. Seit fast einem Jahr müssen die Mitarbeiter des Bürgeramtes ein Provisorium nutzen. Alle Sitzungsräume in Eingang drei – gegenüber dem eigentlichen Bürgerbüro – waren damals umgewandelt worden. Die Infotheke befindet sich derzeit noch im Kohlschein-Zimmer, der Wartebereich im Clarenbach-Zimmer, und im Weitz-Zimmer werden Bearbeitungen vorgenommen.

Ein Herzstück der Umbaumaßnahme ist die Trennung von Warte- und Arbeitsbereich. Ziel ist es, ein ruhigeres Arbeitsumfeld zu schaffen. Der Warteraum soll Sitzgelegenheiten für rund 53 Personen plus 17 weitere im Außenbereich bieten. Auch personell hat die Stadt angekündigt aufzustocken.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort