Digital Transformation Manager in Neuss RFH ist überzeugt von neuem Berufsbild

Neuss · Die ersten Digital Transformation Manager haben ihre Zertifikate von der Industrie- und Handelskammer bekommen. In Deutschland ist der Studiengang ein Novum. Das macht ihn so besonders.

 Studiengangsleiter Werner Bruns von der RFH (l.) und der Leiter der IHK-Weiterbildung, Egbert Schwarz (2.v.r.), bei der Übergabe der Zertifikate an die Absolventen. 
  Foto: IHK

Studiengangsleiter Werner Bruns von der RFH (l.) und der Leiter der IHK-Weiterbildung, Egbert Schwarz (2.v.r.), bei der Übergabe der Zertifikate an die Absolventen. Foto: IHK

Foto: IHK

Es stimmt, dass viele Unternehmen sich mit Veränderungen und besonders mit dem digitalen Wandel beschäftigen, sagt Werner Bruns. Aber: Dafür gab es in Deutschland bisher noch kein wirkliches Berufsbild. Das wollte er ändern. Im Oktober 2019 nämlich startete der Masterstudiengang „Digital Transformation Management“ an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH), Standort Neuss. Bruns hat ihn mitbegründet. Jetzt haben die ersten Absolventen ihre Zertifikate bekommen. Danach folgt der Masterabschluss, auch viele Arbeiten dafür sind schon geschrieben.