Neue Betrugsmasche „Neuer“ Nachbar bittet ältere Frau aus Neuss um Hilfe

Neuss · Ein Mann - angeblich ein neuer Nachbar - nutze die Hilfsbereitschaft einer älteren Dame in Neuss aus. Vor dieser Masche warnt nun die Polizei.

 Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise zum mutmaßlichen Täter liefern können. (Symbolbild)

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise zum mutmaßlichen Täter liefern können. (Symbolbild)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein unbekannter Mann klingelte am Donnerstag, 17. März, gegen 16 Uhr bei einer älteren Neusserin an der Lauvenburger Straße. Er sei ein neuer Nachbar, so der Mann, und habe sich leider ausgesperrt, teilte die Polizei mit. Den Schlüsseldienst könne er im Moment nicht bezahlen, und bat sie, ihm Geld zu leihen, das er ihr alsbald zurückzahlen wolle.

Die Seniorin war hilfsbereit und half ihm mit einer kleinen Summe Bargeld aus - wunderte sich jedoch sehr, als er anstatt zu der angegebenen Adresse an der Lauvenburger Straße in Richtung Feldstraße davonging. Eine kurze Nachfrage bei Nachbarn ergab, dass der Mann kein Mieter des genannten Hauses sein konnte.

Die Seniorin erstattete Anzeige bei der Polizei. Das Kriminalkommissariat 22 ermittelt nun und sucht Zeugen. Der Mann soll circa 45 bis 50 Jahre alt und etwa 170 Zentimeter groß gewesen sein. Er hatte braune Haare und trug eine graue Strickjacke. Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer 02131 300-0 entgegen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort