Interaktives Tool Ein Blick auf die Neusser „Promi-Karte“

Neuss · Eine interaktive Weltkugel zeigt im Internet die Herkunft berühmter Persönlichkeiten. Für Neuss sind auch einige Überraschungen darunter.

Als eine der ältesten Städte Deutschlands hat Neuss im Laufe der Jahrhunderte einige berühmte Persönlichkeiten hervorgebracht. Der geübte Quirinus-Städter hat natürlich ohne zu zögern gleich mehrere Namen parat – ein wenig Orientierung bietet auch die ein oder andere Straßen-Benennung. Wer allerdings etwas intensivere „Promi-Nachhilfe“ braucht, der kann seit Kurzem von einem neuen Tool Gebrauch machen. Der finnische Geograf Topi Tjukanov hat nämlich eine interaktive Karte ins Netz gestellt, auf denen berühmte Personen ihren jeweiligen Heimatorten zugeordnet wurden. Da sind etwa Ludwig van Beethoven aus Bonn, Fußball-Star Cristiano Ronaldo aus der kleinen Stadt Funchal auf Madeira oder Nelson Mandela aus dem südafrikanischen Mvezo zu finden. Für die Stadt Neuss werden insgesamt neun Namen berühmter Persönlichkeiten aufgelistet, wenngleich der ein oder andere bestimmt entgegnen würde, dass es weitaus mehr sein müssten.