Feuchtbiotop in Neuss Nach Manipulation zu viel Wasser im Groov´schen Loch

Reuschenberg · Mitten im Reuschenberger Busch liegt das „Groov`sche Loch“. Es wirkt rätselhaft verwunschen und ist in seiner Einmaligkeit auch immer wieder bedroht.

 Einzigartig aber bedroht: das Groov‘sche Loch.

Einzigartig aber bedroht: das Groov‘sche Loch.

Foto: Christoph Kleinau

Wie feucht darf ein Feuchtbiotop sein? Diese Frage beschäftigt nicht nur den Stadtverordneten Thomas Schwarz (Tierschutz hier), dem der Zustand des „Groov`schen Lochs“ wochenlang Sorgen machte. Auch der Stadtverwaltung war „feucht“ zuletzt viel zu feucht, denn das Biotop im Reuschenberger soll eigentlich nur in Teilen dauerhaft mit Wasser bespannt sein. Dass der Wasserstand zuletzt so stark gestiegen ist und auf hohem Niveau blieb, begründet sie zunächst mit einem technischen Defekt am Überlaufschacht aus der Obererft. Aber für diesen, so hegt man im Rathaus den Verdacht, sind Manipulationen von unbekannter Hand am Zuflussregler anzunehmen.