Neuss Neuss muss sauberer werden

Im NGZ-Gespräch mit Herrn Rebig, dem Geschäftsführer der Gesellschaft Neuss-Marketing, habe ich vermisst, dass er mit keinem Wort die allgemeine Sauberkeit in der Innenstadt, gewissermaßen als eine flankierende Maßnahme seiner anspruchsvollen Tätigkeit, anmahnt.

Vielleicht lag es auch daran, dass ihm keine darauf zielende Frage gestellt wurde. So wie beim vorbildlichen Erscheinungsbild eines Menschen geputzte Schuhe unerlässlich sind, so gehört die peinliche Sauberkeit zum Stadtbild. Neuss hat diesbezüglich einen beträchtlichen Nachholbedarf, das zu erreichen. Auf den Straßen liegt Abfall, Hausfronten sind beschmiert und mit Werbeplakaten wild beklebt. Jüngstes Negativ-Beispiel: Kaum sind im Hauptstraßenzug die teuren Platten verlegt, sind sie bereits mit Schmutzflecken übersäht.

Wünschenswert wäre, wenn Herr Rebig von Amts wegen auf regelmäßige gründliche Säuberungsaktionen drängen, vielleicht auch mit Appellen an die Bevölkerung, die Stadt nicht zu verschmutzen, sich zu Wort melden würde. Er hat ja nicht wie Kommunalpolitiker zu befürchten, uneinsichtige Umweltverschmutzer zu verprellen.

Heinrich Mohren,
Neuss

Leserbriefe veröffentlicht die Redaktion ohne Rücksicht darauf, ob die darin zum Ausdruck gebrachten Ansichten mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen. Die Redaktion behält sich vor, sinnwahrende Kürzungen vorzunehmen. Sie legt Wert darauf, dass die Zuschriften mit Namen und Wohnort des Einsenders veröffentlicht werden. Leserbriefe erscheinen auch im Internetangebot der NGZ unter www.ngz-online.de. NGZ-Redaktion, Moselstraße 14, 41464 Neuss, Fax 0 21 31/4 04-2 49, E-Mail: redaktion@ngz-online.de Alle Einsendungen müssen mit vollem Namen, Anschrift und Telefonnummer versehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort