Müll und Umweltschutz in Neuss Kleiner „Bruder“ für die 120-Liter-Tonne?

Neuss · Die Abfallsatzung in Neuss soll nachgebessert werden. Denn die Tonnen-Größe ist ein Ärgernis. Es geht um Möglichkeiten, Kosten zu senken für Haushalte, die wenig Müll verbrauchen.

Im Hausaufgabenbuch für den neuen Stadtrat steht ein Thema, das schon lange für Unmut von Bürgern sorgt: die Abfallgebühren. Roland Sperling, Fraktionsvorsitzender von „Die Linke“ sieht Handlungsbedarf. „Im Müllgebühren-Ranking von Haus & Grund Deutschland nimmt Neuss in einer Rangliste der 100 größte deutschen Städte, geordnet nach zunehmender Gebührenhöhe, Platz 85 ein“, sagt er. „Mal abgesehen davon, dass die Abfallgebühren in Neuss im interkommunalen Vergleich hoch einzustufen sind, müssen viele Bürger mehr für Müll mehr zahlen, als bei ihnen tatsächlich anfällt.“